Sollte ich an Trainings Tagen mehr essen?

2 Antworten

Sollte ich an Trainings Tagen mehr essen?

Nein. Du sollst täglich zwischen 2.000 und 2.500 kcal essen. Wie viel genau, kannst Du hier überschlagen: Tagesbedarf Kalorien. Aber wirklich ausrechnen kannst du das nicht.

da ich ja etwas im Überschuss sein sollte für den Muskelaufbau

Das ist Blödsinn. Überleg mal, wenn Du Deinen Tagesbedarf gar nicht genau kennst, wie kannst Du dann "etwas im Überschuss" sein? Hättest Du tatsächlich einen Überschuss, dann würdest Du davon fetter, aber nicht muskulöser werden.

Alex

afja0
Fragesteller

ich kenne meinen tagesbedarf und ja es kann gut sein das ich zwar bisschen mehr fett bekomme aber dafür auch gleichzeit mehr Muskelmasse. ich stelle mir nur die frage ob ich 2600 kalorien auch an trainingstagen zu mir nehmen soll oder mehr da ich ja da sport mache und natürlich auch mehr kalorien verbrenne.

EinAlexander  17.03.2022, 15:52
@afja0
ich kenne meinen tagesbedarf

Nein. Woher denn?

es kann gut sein das ich zwar bisschen mehr fett bekomme aber dafür auch gleichzeit mehr Muskelmasse.

Die Du dann wieder verlierst, wenn Du eine Diät machst um das zu viel aufgebaute Fett abzubauen.

ich stelle mir nur die frage ob ich 2600 kalorien auch an trainingstagen zu mir nehmen soll oder mehr da ich ja da sport mache und natürlich auch mehr kalorien verbrenne.

Was Du an Kalorien mehr verbrennst holt sich Dein Körper aus den Fettreserven. Wenn Du nicht gerade einen Körperfettanteil von 10% hast, ist da genügend Energie vorhanden. Du musst die also nicht durch Nahrung hinzufügen.

Wenn Du Deinen täglichen Energiebedarf wissen willst, gibst Du ein einem Kalorienrechner ein, was Du am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag machst. die Summe teilst Du dann durch 7 und weißt, was Du essen sollst: www.fitrechner.de

afja0
Fragesteller
@EinAlexander

desshalb mache ich ein lean bulk um eben nicht krasse fettmasse zubekommen aber halt mehr muskelmasse. dann sehe ich über das ganze jahr gut aus und muss dann nicht so krass cutten wenn überhaupt

EinAlexander  17.03.2022, 16:10
@afja0
desshalb mache ich ein lean bulk

Einen lean bulk könntest Du machen, wenn Du Deinen Kalorienbedarf kennen würdest. Wieso glaubst Du, du kennst den? Dein Kalorienbedarf hängt nicht ab von Alter, Größe, Gewicht und Geschlecht. Er hängt ab von diesen Faktoren:

Hast du das alles berücksichtigt?

dann sehe ich über das ganze jahr gut aus

Wenn Du mehr isst als Du umsetzt, baust Du Fett auf. Wenn Du mehr isst als Du umsetzt und das ganz "lean bulk" nennst, baust Du immer noch Fett auf. Aber ist egal - du kannst es vertragen.

afja0
Fragesteller
@EinAlexander

ok wenn du meinst. wieviel kalorien sollte ich dann zu mir nehmen?

EinAlexander  17.03.2022, 16:48
@afja0
wieviel kalorien sollte ich dann zu mir nehmen?

Wenn Du abnehmen willst und Muskulatur aufbauen willst, gehst Du so vor:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ziehst Du Dein Krafttraining weiterhin durch und ernährst Dich eine Woche lang von täglich 2.500 kcal. Egal ob Du an diesem Tag Sport machst oder nicht. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 2.400 kcal pro Tag und/oder Du erhöhst Dein Sportpensum
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Trainingspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Trainingspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst und Muskulatur aufbaust - so lange, bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Jetzt hast Du die gewünschte Figur.

afja0
Fragesteller
@EinAlexander

ok vielen Dank werde das mal ausprobieren

afja0
Fragesteller
@EinAlexander

woher weiß ich was mein gewünschtes WHtR ist? bin halt schon im gesund bereich

EinAlexander  17.03.2022, 17:58
@afja0
bin halt schon im gesund bereich

Dann ist Dein aktueller WHtR Dein gewünschter WHtR.

afja0
Fragesteller
@EinAlexander

weil ich ja trotzdem nicht den körper habe den ich möchte

EinAlexander  17.03.2022, 18:28
@afja0
weil ich ja trotzdem nicht den körper habe den ich möchte

Der kommt. Wenn Du fleißig Krafttraining machst.

afja0
Fragesteller
@EinAlexander

aber dann bringt mir ja doch WHTR rechner nichts

EinAlexander  17.03.2022, 18:44
@afja0
aber dann bringt mir ja doch WHTR rechner nichts

doch. Der WHtR Rechner hilft Dir bei der Ermittlung der richtigen Energiezufuhr. Wenn Du so viel isst, dass der WHtR steigt, weißt Du, dass Du zu viel isst und nicht muskulöser wirst sondern fetter. Dann isst Du zukünftig etwas weniger oder Du trainierst zukünftig mehr.

1010011010  19.05.2022, 18:08

Du hast wohl noch nie vom clean bulking gehört?!

EinAlexander  19.05.2022, 19:32
@1010011010
Du hast wohl noch nie vom clean bulking gehört?!
  1. ein Kalorienüberschuss führt immer zum Aufbau von Fett - egal wie Du das nennen willst.
  2. da du nicht weißt, wie hoch dein Kalorienverbrauch ist (nein, den kann man nicht mit der Harris Benedict Formel ausrechnen), kannst Du auch nicht „etwas“ mehr essen.

So viel zu dem Unsinn vom „clean bulking“.

kohlenhydrate und Eiweis sind ein wichtiger Baustein um Muskeln aufzubauen. Aber immer die rgenerationszeiten beachten, damit der Muskel auch seine nötige ruhe bekommt, denn nur in dieser Ruhephase wächst ein Muskel und nicht beim Training !