Bin ich noch im kalorienüberschuss?

4 Antworten

Wenn du 1800 kcal Grundumsatz hast kannst du locker nochmal 400kcal für die alltäglichen Bewegungen einrechnen, aufstehen, Zähneputzen etc, verbraucht ales kcal, machst du dann noch Sport kannst du die kcal nochmal draufrechnen also bist du dann schon bei etwa 1800 + 400 + 500 = 2700 kcal die du zu dir nehmen musst um allein deinen Verbrauch zu decken.

Die durchschnittliche Kalorienanzahl meines Körpers beträgt 1800.

Das kannst Du nicht wissen, das ist eher eine Phantasiezahl.

Das heißt für den muskelaufbau muss ich dann 2300 Kalorien am Tag zu mir nehmen

Das ist Quatsch. Mal angenommen, Du würdest wirklich pro Tag 1.800 kcal umsetzen. Dann sieht die Rechnung so aus:

Bei idealen körperlichen Voraussetzungen und perfektem Training ist im Anfangsstadium des Trainings ein Muskelaufbau von ca. 10 kg pro Jahr das maixmal Mögliche. Wir reden also von etwa 25 g Muskulatur pro Tag, was einer Energiemenge von ca. 25 kcal täglich entspricht (1 kg Muskulatur ≙ 1080 kcal).

Das heißt, wenn Dein Gesamtumsatz 1.800 kcal beträgt, würde es für den Aufbau von 1 kg Muskulatur pro Monat reichen, wenn Du täglich 1.825 kcal isst. Alles was Du mehr isst, wird zu Fett.

Wenn ich aber an den Trainingstagen 500-600 Kalorien verbrenne, bin ich dann immernoch im Kalorienüberschuss?

Wenn es Dir ersnt damit ist, gibst Du hier ein, was Du an einem Trainingstag im Verlauf von 24 h so alles machst. Dann hast du einen Anhaltswert für Deinen Energieumsatz: www.fitrechner.de

Alex

Wenn du 600 kcal zusätzlich verbrennst, dann liegt dein Verbrauch also bei 2400 (wenn deine Zahlen richtig sind). Dann bist du also erst bei 2.500 Kalorien im Überschuss.

Und natürlich hat es was miteinander zu tun ✌🏻

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit einiger Zeit und habe mich informiert

Das bezweifle ich mal stark

1800kcal Grundumsatz + 400kcal Alltagsbewegung/Arbeit usw.

Um sowas wie einen Konstanten Kalorienüberschuss zu fahren wirst so 2600kcal-2800kcal benötigen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig