Nicht genug Kalorien aber dafür genug Protein?

5 Antworten

Wie ist das wenn man im AUFBAU nicht ganz auf seine kalorienanzahl kommt

Dann ist man nicht im AUFBAU

Es mag Ausnahmen geben wie Leute die gerade angefangen haben zu trainieren, die einige Wochen bei einem Kaloriendefizit voran kommen oder Leute die massiv Muskeln abgebaut haben, nach einer längeren krankheitsbedingten Auszeit.

Generell gilt aber, kein Kalorienüberschuss, kein Aufbau. Der Kalorienüberschuss ist bei den meisten sogar der entscheidende Faktor, wenn das Training stimmt. Der Proteinbedarf, der von Supplementherstellern und deren gesponsorten Athleten propagiert wird ist i.d.R. höher als nötig.

Und was passiert? Fehlende Energie wird aus vorhanden Ressourcen gewonnen, sowohl aus dem Fett, als auch aus der Muskelmasse via Glukoneogenese. Kurz ein Teil deiner Muckis werden zu Zucker und vom Körper verwertet. Du bist also nicht im AUFBAU, sondern im ABBAU.

Selbst erfahrene Athleten, die alles richtig machen und ordentlich Unterstützung via entsprechenden Substanzen haben verlieren in der Diät Muskelmasse. Hier macht man sich Gedanken wie man am wenigsten verliert, du hingegen möchtest aufbauen? Eher nicht.

Gleichzeitig geht erstmal technisch nicht. Wobei man durchaus in kleineren Intervallen wie wenigen Wochen wechseln könnte und optisch gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Dann ist es Glück. Theoretisch kann zwar ein Aufbau im gewissen Maße auch im Defizit passieren. Praktisch brauchst du dafür einen Coach. Und bei dir ist es Glücksache, ob die Parameter stimmen oder nicht.

Das mit den Kalorien ist aber nicht schlimm. Es genügt, wenn der Wochenschnitt stimmt. Wenn es heute also zu wenig ist, gleich es morgen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Proteine sind das A und O!

Ist sogar gut wenn du es nicht so sehr mit den Kalorien übertreibst, also kannst du durchaus Muskeln effektiv so aufbauen!

Orothred23  16.05.2019, 14:47

Absolut falsch....

Manu671  16.05.2019, 14:54
@Orothred23

Das meinst du. Ja ausgewogene Ernährung hier und da und Kalorien für Energie, das habe ich ja nicht angezweifelt, aber um wirklich Muskeln aufbauen zu wollen braucht man Proteine das sind Fakten.

Orothred23  16.05.2019, 14:55
@Manu671

Ja, dafür braucht man Proteine, das ist korrekt. Nur helfen die einem bei einem Kaloriendefizit nichts.....dann baust du auch nichts auf....

Beamer97  16.05.2019, 14:57
@Manu671

Und einen Überschuss. Bei kalorienreduzierter Diät, dient das plus an Protein primär dem Muskelschutz. Aufbauen im Defizit ist eventuell als Anfänger möglich, oder bei sehr geringem Defizit. Dann aber auch niemals in dem Ausmaß, wie wenn man einen Kalorienüberschuss fährt UND seinen Eiweißbedarf deckt.

Manu671  16.05.2019, 14:57
@Orothred23

Kannst es drehen und wenden, aber etwas unter dem Tagesbedarf zu liegen mit ausgewogenem Training, bringt dir durchaus einen Muskelaufbau. Er hat auch nicht erwähnt wie viel er zu wenig isst, also ist es hier schwer zu beantworten

Manu671  16.05.2019, 14:59
@Beamer97

Das wiederum stimmt ja. Es war nunmal sehr ungenau, ob er nun etwas unter dem "Defizit" liegt oder doch etwas mehr

Orothred23  16.05.2019, 14:59
@Manu671
Kannst es drehen und wenden, aber etwas unter dem Tagesbedarf zu liegen mit ausgewogenem Training, bringt dir durchaus einen Muskelaufbau

Immernoch schlichtweg falsch....

Manu671  16.05.2019, 15:01
@Orothred23

Und immer noch eine Meinung, die nicht richtig sein muss

Orothred23  16.05.2019, 15:02
@Manu671

Das hat mit einer Meinung nichts zu tun, sondern mit Fakten....jeder, der ein bisschen Verständnis von Proteinsynthese und menschlicher Biochemie hat, wird dir das so bestätigen....

DANIELXXL  16.05.2019, 15:02
@Orothred23

Mit solchen Leuten bringt es nichts zu diskutieren. Sie werden bei ihrer (falschen) Meinung bleiben.

DANIELXXL  16.05.2019, 15:03
@Orothred23

Wenn du wüsstest wie oft ich das hier schon versucht habe. in 99% der Fälle hoffnungslos..

Manu671  16.05.2019, 15:06
@DANIELXXL

Wenn du nicht nur das auffassen würdest, dass du interessant findest, dann hättest du mitbekommen, dass ich durchaus zugestimmt habe und nur gesagt habe, dass es möglich ist im Kaloriendefizit Muskeln aufzubauen was auch richtig ist.

DANIELXXL  16.05.2019, 15:08
@Manu671

nein. Ausser du willst in 2 Jahren mur 1g Muskeln zumehmen dann mavh du das nur so.

Wenn du aufbauen und deine zeit nicht verschwenden sondern effektiv nutzen willst dann musst du in den Überschuss. Aber keiner zwingt dich bleib nur im Defizit und frag dich dann nach paar Monaten wieso du immer noch gleich aussiehst.

Manu671  16.05.2019, 15:11
@DANIELXXL

Ich weiss ja nicht wie du aussiehst oder ob du überhaupt körperliche Erfahrung hast, geht mich auch nichts an, aber ich hab mit dieser Methode sehr schnell aufgebaut und bin mit resoultaten mehr als zufrieden. Mir wurde sogar im Fitnessstudio gesagt, dass es auch sehr effektiv ist um gerade Körperfett abzubauen.

Und nur so. Fakten waren nicht schon immer da, sie sind entstanden, durch Theorien, die teilweise erst später als richtig anerkannt wurden.

Meinst du, die Leute haben schon immer gemeint, dass die Erde eine Kugel wäre?

DANIELXXL  16.05.2019, 15:13
@Manu671

Bemerkst du deinen widerspruch? Ja um Körperfett abzubauen MUSST du ins defizit.

Mein letzter Beitrag hier:

Vielleicht ist sie auch eine Scheibe, glaube nichts was du nicht selbst gesehen hast ;)

Manu671  16.05.2019, 15:14
@Orothred23

Hab ich das behauptet?

Tut mir leid, aber wenn man sich schon so ironisch äußert sollte man sich nochmal das durchlesen, zu dem man sich so äußert

Orothred23  16.05.2019, 15:15
@Manu671

Ach Kindchen, du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, fahr mal nen Gang runter :-)

Manu671  16.05.2019, 15:15
@DANIELXXL

Die Muskeln die man aufbaut, bringen nichts wenn der Körperfettanteil zu hoch ist, aber gut.

Manu671  16.05.2019, 15:16
@Orothred23

Ich könnte mich nicht daran erinnern, seit wann wir uns Spitznamen geben, aber das Niveau sinkt mir doch ein bisschen zu sehr, danke fürs Gespräch.

Orothred23  16.05.2019, 15:17
@Manu671
Die Muskeln die man aufbaut, bringen nichts wenn der Körperfettanteil zu hoch ist

Dieser Satz sagt dann auch entgültig genug über dein "Wissen" aus....ich bin raus :D

Was bedeutet den genug und nicht genug. Kannst du das auch bitte in Zahlen ausdrücken zb. kcal gesamt und dann: Ew, Fett, KH in g, dazu noch deine Größe, Alter, Geschlecht und ganz wichtig, wie oft und wie lange du in der Woche trainieren tust. Und was machst du Beruflich oder der gleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DANIELXXL  16.05.2019, 15:05

Naja ist für diese Frage nicht wirklich relevant. Die antwort ist schlicht und einfach: Nein es reicht nicht.

Naginata  16.05.2019, 16:02
@DANIELXXL

Die Frage galt nicht dir und ich bin mir sicher das der Fragant für sich selber sprechen kann. Und ich denke auch, dass die Kompetenz in Hinsicht der Antwort in meinen Bereich fällt.

DANIELXXL  16.05.2019, 17:14
@Naginata

Sorry wusste nicht dass einem der Experten Status allwissend macht. Willst du etwa sagen, dass meine Antwort nicht korrekt ist?

Naginata  16.05.2019, 19:37
@DANIELXXL

allwissend? wer ist das schon.

dass meine Antwort nicht korrekt ist

Dann nimmst du ab und verhinderst durch das Protein einigermaßen Muskelabbau.

du baust aber nicht auf