Man sagt ja man sollte einen Kalorienüberschuss von 300-400 machen wenn man zunehmen will, aber nehmen wir mal an: ?

5 Antworten

Auch an Trainingsfreien Tagen benötigt der Körper einen gewissen kcal Überschuss, weil die Regeneration auch Energie kostet.

Im Bodybuilding geht es aber um viel mehr als nur kcal.
Es kommt auf die Makronährstoff-Verteilung an.

Folgende Basics gelten für jeden:

  • Egal ob an Trainingstagen oder Trainingsfreien Tagen, man muss immer 2 Gramm Protein pro Kg Körpergewicht essen und das 365 Tage im Jahr.
  • Mit Fett und Kohlenhydrate variiert man, das bedeutet an Trainingstagen mehr Kohlenhydrate und moderat fett, an Trainingsfreien Tagen hingegen weniger Kohlenhydrate aber dafür mehr Fett.
  • Jeden Tag mindestens 500 Gramm Gemüse

An den 3 Basics scheitern die meisten, weil es die wenigsten schaffen das konsequent über Monate und Jahre hinweg durch zu ziehen.

OwloaK  20.01.2021, 14:51

Weil diese "Basics "auch nicht wirklich wichtig sind, die sind eher zur Verfeinerung gedacht, außer natürlich der Punkt mit den Proteinen.

Ganz einfach. Du musst deinen kalorischen Grundumsatz (Organe, Atmung,..), sowie Leistungsumsatz (Schule, Kraftsport, Arbeit, Einkaufen, etc.) täglich decken. Zu dieser Bilanz rechnest du noch die berühmten 300kcal als Sicherheitspuffer dazu. Vorwiegend aus dem Grund, weil man nie genau tracken kann und der tägliche individuelle Kalorienbedarf immer etwas abweicht. So stellen Bodybuilder sicher, dass sie in den intensiven Aufbauphasen immer genug Energie haben und der Körper immer genügend Ressourcen zum Aufbauen hat.

Ja, dein Verbrauch ändert sich dadurch schließlich, heißt du musst adaptieren

Richtig!
Aber willst du zunehmen oder Muskeln aufbauen?

picbohne259
Fragesteller

beides

Ja klar. Das Training fügt sich ja auf den Tagesumsatz hinzu und man soll 300-400 kcal mehr als den Tagesumsatz essen

picbohne259
Fragesteller

also an tagen ohne training 3000 und an tagen mit training 3600? ich hatte mal was von einem wochendurschnitt kalorien iwas gehört .. ist das nicht besser anstatt immer umzustellen ?