leichter kalorienüberschuss nach bauchgefühl bestimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was heißt "leichter" Kalorienüberschuss ? Wenn du 100kcal mehr zu dir nimmst, als du verbrennst, dann ist das Schwachsinn.

Man sollte die Kalorien schon zählen, wenn man es effektiv machen will. Zumindest am Anfang.

Ich esse in der Massephase eigentlich jede Woche gleich oder sehr vergleichbar und dadurch zähle ich die Kalorien teilweise nicht mehr mit, weil ich weiß, dass ich im Überschuss bin.

Aber normalerweise, sollte man als Anfänger oder Beginner auf jeden Fall seine Kalorien zählen.

Ich denke nicht, dass du abschätzen kannst, wie viel ein Shake mit einem Porridge an Kalorien haben aus dem Kopf.
Ich auch nicht. Aber dadurch, dass ich es einmal gezählt habe für eine Menge X und die Menge X IMMER verwende, weiß ich, dass ich am Ende im Überschuss lande. Wenn ich die gleichen Produkte und den gleichen Alltag habe.

PatrickMond
Fragesteller

danke für deine antwort, ausversehen auf nicht hilfreich geklickt

Klar. Einfach deinen tägl. kalorienbedarf vom Arzt ermitteln lassen.

Dann heirauf 200-250 kcal draufrechnen und tada kontrollierte massephase kann losgehen.

Aber bitte dran denken. Carbs only und kein Fett.

Schätzen ist hier fehl am Platz.

Hallo Patrick,

wenn du lange dabei bist und es im Gefühl hast, kannst du es schätzen. Persönlich würde ich aber jedem raten immer zu tracken. Leider verliert man andernfalls zu schnell die Kontrolle.

Sportliche Grüße
kraftsportwissen.de