Mit dem Handy in die Sauna gehen?

11 Antworten

Es gibt Leute, die erwarten in der Sauna Entspannung. Die würde es stören.

Und was wäre, wenn du mal 15 Minuten (so lange läuft die Sanduhr) selbst entspannt anstatt dich mit Musik von allem abzulenken?

saunatom  27.04.2017, 19:42

Es gibt aber auch Leute, die noch besser entspannen, wenn sie die passende Entspannungsmusik dazu hören, denn dadurch wird das blosse Sitzen oder Liegen in der Kabine kurzweiliger. Bei Musik von zum Beispiel "Schiller" ist das ein sehr angenehmes Schwitzen. Es gibt auch einige öffentliche Saunaanlagen, die so etwas bereits im Programm haben. Entspannungsaufgüsse mit passender Musik ist ein Trend in Deutschland.
Erding Therme in Erding / Birkensauna in Haan sind dafür nur zwei von vielen vielen Beispielen.

0
saunatom  27.04.2017, 19:49

By the way:
Echte Saunafans die entspannen möchten, saunieren NIEMALS nach der Sanduhr sondern immer nach persönlichem Empfinden, denn "auf Zeit" kann gar nicht entspannend sein.....   :-)

0

"Mit in die Sauna nehmen" -
In welche, in eine private oder eine öffentliche?

Grundsätzlich:
In allen öffentlichen Sauna- Anlagen sind Smartphones/Handys untersagt, weil man damit Fotos machen kann und wird vom Saunapersonal von einer Verwarnung bis hin zu einer Ausweisung der Anlage geahndet!

Zur Funktion in der Sauna:
Grundsätzlich funktioniert ein Handy in einer Saunakabine tadellos. Du solltest dabei aber weit unten bleiben in der Kabine, weil in den unteren Regionen die Temperatur in der Kabine deutlich geringer ist. Auf der untersten Sitzreihe habe ich damit schon häufiger per Blutooth Lautsprecher (Der natürlich ebenfalls in der Saunakabine war -JBL 3-) damit Musik zum aktiven Aufguss gespielt.
Das hat alles immer hervorragend ohne Ausfälle funktioniert. Für andere Dinge würde ich aber auch ein Handy nicht mit in die Saunakabine nehmen. Für den Musik Event / Aufguss war es eine Sondererlaubnis der öffentlichen Anlage.

Viel Spass mit Musik in der Saunakabine, ich hoffe du möchtest nichts anderes machen damit in der Kabine... ;-)


Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Das wird deinem Hand nicht gut bekommen. Ich weiß nicht wie das beim Samsung ist, aber die Hersteller geben doch immer Temperaturbereiche an in denen das Handy "funktioniert". Ich würde vermuten durch die Hitze und den Wasserdampf nimmt es einen Schaden!

Aber in einer öffentlichen Saune sind Smartphones eh verboten, daher stellt sich das Problem nicht. Bist du in einer privaten Sauna, stell doch einfach eine Anlage (Musik) davor ;) Oder probiere es aus. Bitte berichten was passiert ist!

saunatom  27.04.2017, 19:47

Ja, der Temperaturbereich im unteren Teil der Saunakabine bis zur ersten Sitzbank, entspricht allenfalls einem heissem Sommertag draussen im Grünen und schadet (auch keinem Samsung Handy)

:-)

0

Machs net erstens es könnte kaputt gehen und zweitens leute können denken dass du Bilder von denen machst.

Hacker48  26.04.2017, 23:07

In eine öffentliche Saune darfst du eh nicht mit Handy.

0

Also, da es nach 284 Tagen immer noch keine Antwort auf die Frage gibt, sondern lediglich pseudoerzieherische Ratschläge, probiere ich es mal.

Es gibt durchaus sinnvolle Einsatzzwecke eines Handys in der Sauna. Timer, Musik, Film, eBook usw.

Es soll auch tatsächlich Leute geben die in Ihrer Wohnung oder im Haus eine eigene Sauna haben, da braucht man keine Angst haben das irgendein Trottel das Handy fallen lässt, weil er sich gestört fühlen könnte.

So, nun check erstmal die IP - Zertifizierung deines Handys. Wasser und Staubdicht sollte es schon sein. Wie Hitzeverträglich dein Handy ist, wird es dir dann schon mitteilen. Ähnlich wie beim Laden des Handys im Auto bei Sonneneinstrahlung, teilt dir das Gerät schon mit, wenn es zu heiß wird. Notfalls schaltet es sich ab.

Ein Erfahrungswert meinerseits, nach ein paar Minuten in der Sauna kannst du die Bedienung des Gerätes am Touch-Display vergessen, zuviel Schweiß / Flüssigkeit am Display macht die Bedienung so gut wie unmöglich.

Ich denke zum Filme schauen oder Musik hören geht das schon.

Tipp: Gerät am Boden aufstellen, dort ist es wesentlich kühler.