Wie bekomme ich die Wände im Kartoffelkeller dicht?

2 Antworten

Das muss richtig gemacht werden, sonst zahltst du doppelt.

  • ErdaushubMauerwerk freilegen und Drainage
  • keinen Erdkontakt mehr, trocknen lassen.
  • Wenn möglich Horizontalsperre einziehen
  • Isolierputz und Teeranstrich
  • Verkleidung mit Hartschaumplatten
  • Schotteraufschüttung

Ich würde sagen erst mal den Erdaushub und die Drainage, alles dann im nächten Schritt

Bei Wassereintritt geht provisorisch so gut wie nix. Wasser sucht sich seinen Weg.

Die Wand muss außen frei gelegt werden, getrocknet und dann mit Grundierung und Dickbeschichtung behandelt werden.

Ich empfehle hier als Grundierung Eurolan 3K und als Dickbeschichtung Superflex-10. Beides von St.Gobain/Weber, ehemals Deitermann.

JB307
Fragesteller

☺️ Super, danke für die schnelle Antwort. Von außen kommt man gut ran, das ist unser großer Vorteil.

pharao1961  24.01.2024, 15:23
@JB307

Das ist die halbe Miete. Es wird aber auch evt. aufsteigende Feuchtigkeit sein und dagegen ist - auf Dauer - kaum ein Kraut gewachsen.

JB307
Fragesteller
@pharao1961

Das Problem ist, dass auf der anderen Seite im Erdgeschoss unsere Küche ist, dort ist die Wand nicht nur feucht, sondern nass. Da wissen wir absolut nicht, wie man diese Wand trocken bekommt und trocken halten kann. Ich denke wir müssen wohl oder übel eine Firma beauftragen 😔

pharao1961  24.01.2024, 16:06
@JB307

Das muss sich jemand vor Ort ansehen.

Das bekommt man auch für relativ kleines Geld so hin, dass keine Feuchtigkeit - zumindest innen - mehr auftaucht.

Es darf sich natürlich nicht um drückendes Wasser handeln.