Keller Treppe neu machen + Wände?

3 Antworten

ohne genauere Angaben, Bilder... kann man da nicht wirklich viel sagen. Du sagst Sandstein... Da fallen mir sporadisch 2 Möglichkeiten ein:

  1. Natursandstein üblicher Weise weiß oder rot oder
  2. Kalksandstein industriell gefertigt

Was es nun wirklich ist (Schwerbeton, Hohlblock, Hochlochziegel, Gasbeton...) kann hier niemand wissen.

Ohne das gesehen zu haben würde ich einen Haftgrund Voranstrich und einen Kalk-Zementputz als Grundputz verwenden. Zum Schluß einen außenputz voreingefärbt oder streichen. Wobei auch oft eingefärbte Putze nochmal gestrichen werden.

Wenn bereits ein Putz vorhanden ist, muß der nicht unbedingt ab. Das hängt davon ab, ob er noch fest sitzt, von Salpeter durchsetzt ist... Was lose ist, muß auf jeden Fall weg und ausgebessert werden. Dann kann man auch auf alten Putz einen Oberputz aufbringen.

Wie bereits gesagt, sind hier noch viele Fragen offen. Daher solltest Dich unbedingt von einem Fachmann vor Ort beraten lassen. Der sieht dann, was Sache ist und kann ein entsprechendes Angebot machen oder auch sagen, wie man das macht.

Übrigens... Wenn Du einen Fachmann bestellst und der bekommt den Auftrag nicht, brauchst Dich nicht über eine Rechnung für Begehung und Beratung wundern!

Dein Keller scheint nicht trocken zu sein, damit bekommst du schon Schwierigkeiten mit dem glätten. Sollte der Untergrund mineralisch sein, dann nur mit einem zementhaltigen Spachtel die Wände glätten, einen verdünnten Silikat Anstrich und dann einmal mit Silikat streichen, alles andere wird dabei nicht funktionieren in der Zeit. Deine Treppe/Holz, mit Oel- bzw. einen Grundanstrich und darauf Alkydharzlack.

Das kann dir nur ein Fachmensch vor Ort sagen. Ferndiagnosen ohne Details sind sinnlos.

Erikwillswissen
Fragesteller

Was für Details brauchste denn?

Kleidchen2  28.04.2023, 01:26
@Erikwillswissen

Dazu bräuchte man Fotos, Zeichnungen und Materialangaben.

Besser und wirksamer ist es, eine Mauerfirma nach einem detailliertrn Angebot zu befragen.