Direkt auf putz in Mietwohnung streichen?

1 Antwort

Zunächstmal müssen Sie in den Mietvertrag schauen was dort steht. Bei eigenartigen Regelungen muß man prüfen, ob diese Regelungen wirksam sind.

Bei weißer überstreichbarer Farbe haben sie kein Problem. Am besten geeignet ist dabei Silikatfarbe, die ist schimmelfest und läßt sich mit allem überstreichen, mit den man eine Wand überstreichen kann. Da die Wohnung unrenoviert übernommen wurde, kann die Farbe beim auszug einfach draufbleiben.

Kritischer wird die Sache, wenn sie besonders knallige oder schwer zu überstreichende Farbe verwendet wurde, z.B. lila Ölfarbe.

Woher ich das weiß:Recherche

Yelfloe
Fragesteller

Ich habe schon Dispersionsfarbe bestellt, denken Sie das geht auch?

ichweisnix  22.04.2021, 08:44
@Yelfloe

Aus Mietrechtssicht geht die auch, sofern da nix im Mietvertrag steht, allerdings ist Silikatfarbe die bessere Wahl, da von natur aus schimmelfest, sofern sie direkt auf die Wand aufgetragen wird. Den Antischimmeleffekt hat man nicht mehr, wenn man die Silikatfarbe durch Dispersionsfarbe von der Wand trennt.

Yelfloe
Fragesteller
@ichweisnix

okay ich habe jetzt umbestellt, werde ich eine Grundierung brauchen?

ichweisnix  22.04.2021, 08:59
@Yelfloe

Nein, das Silikatfarbe kommt direkt auf die Wand und verkieselt mit dieser.