Wie isoliere ich meinen Drum Keller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Sehr schöner Raum, selbst wenn er relativ niedrig ist 👍.

Aber zu Deinem Problem: die Raumakustik zu verbessern ist grundsätzlich eine gute Idee, wird aber das Lautstärkeproblem kaum lösen können, vielleicht wird es geringfügig leiser.

Ich hatte Unterricht in einem Raum-im-Raum Konzept, das ist nach meiner Erfahrung die einzig wirklich funktionierende Variante. Aber für privat und Hobby natürlich kaum zu bezahlen.

Von daher wäre ich bei dem Raum und vor dem Hintergrund der Problematik unbedingt auch beim Decke abhängen, aber der Aufbau wird bestimmt 10-15cm fressen. Zusätzlich dazu könntest Du noch schauen was Du an den Wänden machen kannst.

Meine Meinung: um ein Dämpfen der Decke wirst Du nicht rumkommen, wenn Du das Problem halbwegs brauchbar angehen willst. Auf welche Art man das machen könnte, weiss ich leider auch nicht wirklich, aber das müsste ja rauszufinden sein. Ich würde erstmal das klären, bevor ich Geld in die Hand nehmen würde für irgendwas, das dann auch nicht funktioniert. Dazu gehören hier mit Sicherheit auch die Eierkästen. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
TitanLord
Fragesteller

Sehr Hilfreicher Kommentar. Danke das du mir deine Meinung geschildert hast!

DonCredo  04.03.2021, 11:56
@TitanLord

Gerne! Hoffe Du findest eine Lösung, ansonsten Zeiten vereinbaren oder wie bei mir halt ein eDrum ... ja, ich weiss, nicht dasselbe, hat aber durchaus auch seine Vorzüge... ;-))

Gruss

Wenn geld keine Rolle spielt würde ich sagen du isolierst den raum komplett mit steinwolle und danach nochmal mit irgendwelchen schaumstoff sachen(auch wenn diese schaumstoff dinger nicht viel bringen)

TitanLord
Fragesteller

Ich würde sagen der Raum ist zu klein für Steinwolle. Und diese Schaumstoff Dinger bringen sehr wohl was. Ich habe mich jetzt ein bisschen mehr informiert und will eher die Raum Akustik verbessern anstatt den Raum zu isolieren, dadurch wird es auch automatisch ein kleines bisschen leiser da der ganze Schall nicht mehr an den ganzen flachen und harten Oberflächen abprallt.

Eierschalenkartons an den Wänden bewirken Wunder. Probiere es mal aus.

TitanLord
Fragesteller

An den Wänden? Ich habe eher das Problem mit der Decke statt den Wänden.

Snooky85  23.02.2021, 00:14
@TitanLord

Probiere es mal aus. Kannst zwar auch solche Matten kaufen, die sind aber relativ teuer. Wenn dich die Optik nicht stört. Probiere das mit den Eierkartons mal aus. Wüßte nicht warum es an der Decke nicht klappen sollte.

TitanLord
Fragesteller
@Snooky85

Ich werde mal ab jetzt Eierkartons sammeln, danke für den Ratschlag! :)