Kelleraum nicht zu Wohnungszwecke? Hobbyraum möglich?

4 Antworten

Der BGH entschied: Eine abweichende Nutzung ist nur zulässig, wenn sie prinzipiell nicht mehr stört als die vorgesehene Nutzung;

BGH, Beschluss vom 16..06.2011, Az.: V ZA 1/11

ob irgendwelche baulichen Erfordernisse zu beachten sind, müsstest Du bei der Gemeinde erfragen;

Das muss dir der Vermieter sagen, ob du den Raum als Hobbyraum nutzen darfst. Kellerräume, wie auch Lagerräume, gehören zur sog. Nebennutzfläche. Dabei sagt die Bauverordnung, dass sich in diesen Räumen dauerhaft keine Personenaufhalten dürfen (Brandschutzverordnung u. ä.).

Hobbyräume zählen ähnlich, wie auch Atteliers, zu den Sondernutzflächen. Sie müssen anders gegen Feuer und Lärmemmission isoliert sein.
In der Baugenehmigung stand, welcher Nutzungsfläche der Raum zugewiesen und bewilligt worden ist.

Normalerweise baut man ein Wohnhaus so, dass Sondernutzflächen und Nebennutzflächen weitgehend identisch sind. Damit kann der Eigentümer einen Keller, wie in deinem Fall, auch mal zu einem Hobbyraum werden lassen, ohne dass bauliche Massnahmen und Bewilligungen nötig sind.

logme
Fragesteller

Ich "kaufe" es doch. Also bin ich auch kein Vermieter. Ich bin selber Eigentümer. Das Gebäude ist ca. 2 Jahre alt (neubau)

tenno5034  19.09.2019, 16:38
@logme

Dann kannst du ja selber in den Plänen Einsicht nehmen, die bei der Bauaufsichtsbehörde eingereicht worden waren. Diesen ist zu entnehmen, welcher Nutzfläche der betreffende Raum zugewiesen und als was er nutzbar, bzw. als was er eben nicht nutzbar sein darf. Du kannst auch die Gebäudeversicherung fragen. Das wäre nämlich die Behörde, die auf Stelzen daherkäme, wenn du nicht dürftest. Nichtfragen kommt oft teurer, als der Frage auf den Grund zu gehen. Dann herrscht Klarheit.

Du kannst jeden Kellerraum nutzen, wie es dir beliebt.

Nur wird dieser dann weder zu einem Hobbyraum, noch zu Wohnraum.

Was man als Wohnraum definieren kann, findest du in der für dich zuständigen Landesbauordnung.

Kannst du machen , allerdings darfst du keine Sanitärinstallation einbauen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung