Was ist das am Fenster?

2 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat
mikasetri
Fragesteller

Danke, aber wie genau funktioniert das? Also ich wohne in einer Kellerwohnung und hier idt oft zu viel Feuchtigkeit in der Luft. Wie verhindere ich diese?

oklein  25.06.2023, 21:34
@mikasetri

Wenn Du den Schlitz mit dem Schieber öffnest und zudem eine Nachströmung ermöglichst (also Fenster oder WE-Tür gegenüber aufmachst), dann entweicht die feuchte Luft durch diesen Schlitz im Fensterrahmen.

Lokaler Effekt der Lüftung ist, dass Feuchtigkeit direkt am Fenster ebenfalls über den Schlitz abzieht, aber ohne Nachströmung - also Luftzug - ist der Effekt deutlich geringer.

Richtig lüften ist eigentlich einfach, aber es wird sehr oft falsch gemacht: Richtig lüften im Keller » Infos & Tipps | Luftbewusst.de

Der Vorteil dieser "Zwangslüftung" ist, dass Du auf niedrigem Niveau eine permanente Abluft hast.

Das ist eine einfache Fensterlüftung. Vielleicht nicht so toll wie die heutigen Wohnraumlüftungen, aber besser wie nix.