Schimmelgeruch im Karton

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

an frischer Luft länger trocknen lassen. Das killt auf Dauer auch etwaigen Schimmel. Zur Überdeckung des Geruchs hilft tatsächlich Essig, oder noch besser Kaffeepulver.

Soweit die Sachen abwaschbar sind, mit Essigwasser abwaschen. Das vernichtet auch etwaigen, nicht sichtbaren Schimmel.

das hat mit Schimmel nichts zu tun. das ist einfach die "eingesperrte", kalte und leicht feuchte Kellerluft, die Papier sich so anfühlen lässt. das mit dem Geruch ist nicht so ganz einfach. meine Oma hatte im Keller so ein kleines Versteck für ihr Erspartes. das roch man dann auch immer sofort, wenn man davon eine Zuwendung erhielt. LOL.

Ich würde die Sachen in Netze oder Bauwolltaschen packen und auf den Balkon (trocken!) hängen zum richtig auslüften. wenn du Lavendelsäckchen hast, dann kannst du die evtl. mit reingeben.

Abstand nehmen solltest du von sog. Entmüffelsprays wie zB Febreze. Das kann das Papier angreifen und verändern, wenn es schon so alt ist.

Schimmel ist nicht unbedingt sichtbar. Deine Kindheitserinnerungen haben die Feutigkeit des Kellers aufgesaugt. Du kannst sie restaurieren lassen oder wegwerfen. Sie müssen auf jeden Fall getrocknet werden, dann geht der Geruch auch wieder weg.

  • eine schale essig in den karton stellen (über nacht)

  • eine schale frisch gemahlenen kaffee in den karton stellen (über nacht)

  • oder raumentfeuchter in den karton stellen (um die feuchtigkeit zu entziehen)

misteranonym11  12.01.2012, 12:14

punkt 1 und 2 sind nur wegen dem geruch!

Alles auspacken und ausbreiten. An einer gut belüfteten Stelle, aber nicht in der Sonne (damit nicht alles vergilbt und verfärbt) lange trocknen lassen. Danach die Sachen in Plastiksäcke legen, und dazu "Geruchsbeutel" packen. Die mische ich selber, und zwar: Rosmarin und Lavendel vom Kräuterladen, Kaffeepulver, Zitronenschalen aus der Backabteilung, ein paar Wattebäuschen mit Parfüm- oder Aftershaveresten, und geschabte Seifenresten. Diese ganze Zutaten gut vermischen, in Umschläge füllen und zwischen den Sachen legen. Das gibt einen guten, altmodischen Geruch, und übertönt nach einiger Zeit den Kellermief.