schimmel! Hilfe!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Brotdose wäscht du mit sehr heißem Wasser aus, dann sind die Schimmelpilze abgetötet. Die Hefte legst du an die Luft, damit der Geruch vergeht und den Ranzen kannst du mit einem Lappen und Essigwasser reinigen und auch an der Luft trocknen lassen. Danach ist alles wieder in Ordnung und du brauchst dir keine weiteren Sorgen wegen der Gesundheit zu machen. LG

Danke fürs Sternchen und LG

Schimmel ist immer gefährlich . wasche die Dose mit Essig aus und in den Schulranzen stellst Du ein Gefäss mit Essig und dann geht es wieder weg

Reinige alles was betroffen war mit einem Schwamm und etwas Essig. Das ganze danach gut auslüfen lassen und der Gestank ist weg. Wenn sie sich reinigen lässt kannst du die Brotdose mit ruhigem Gewissen wieder verwenden.

Lg

Du solltest die Brotdose gut spülen, dann sollte es gehen. Schimmel ist an für sich schon schädlich, wenn man es einatmet, aber du bist ja nicht ständig davon umgeben, von daher sollte da nichts passieren. Den Geruch bekommst du weg, indem du den Ranzen wäschst oder mit Parfum/ Febreze einsprühst

Brotdosen sind in der Regel aus Kunststoff. Hier genügt eine Reinigung mit normalem Spüli. Der Ranzen sollte mit Alkohol, Essigwasser oder leichte Chlormittel ausgewaschen werden, dann müßte der geruch weitestgehend weg sein.