Verhalten von Schimmel auf PVC / Luftübertragung?

2 Antworten

Hallo axe98,

Punkt 1 Chlorreiniger auf alten Kunststoff ist immer eine ganz ganz schlechte Idee da der Kunststoff davon angegriffen wird.

Dann werden deine Konsolen wohl aus ABS sein und nicht aus PVC.

Und zuletzt sind wie gesagt Schimmelsporen immer und überall in der Luft. Problematisch wird Schimmel nur wenn die Giftstoffe des Schimmels in so hohen Konzentrationen vorliegen das es Probleme gibt. Wenn du deine Konsolen jetzt trocken lagerst gibt es da überhaupt kein Problem mit dem Schimmel.

Und deine Möbel werden Schimmeln wenn Sie feucht werden weil die nötigen Sporen sind längst auf Ihnen. Da sie aber trocken sind passiert nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Schimmelsporen sind überall in der Luft und sie breiten sich mit ihr überall aus. Es ist alleine eine Frage der Konzentration. Mehr Informationen dazu:

https://deutsche-schadenshilfe.de/wasserschaden/schimmel/schimmelsporen-in-der-luft/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
axe98
Fragesteller

Heißt, ich müsste wirklich die Konsolen auseinander bauen und tief reinigen, damit ich mir sicher sein kann, dass evtl. Schimmelsporen nicht auf meine Möbel übergehen?

nxtgeneration  04.02.2023, 01:21
@axe98

Würde ich machen und richtig durchtrocknen, in die Sonne stellen, durchlüften.

axe98
Fragesteller
@nxtgeneration

PVC in die Sonne stellen ist schwierig, wird ja gelb :P
Habe jetzt die Konsole komplett auseinander geschraubt und richtig Ordentlich mit Chlor gereinigt.

Krauselbart  08.02.2023, 19:59
@axe98

Vom Gefühl her würde ich zum Reinigen von Elektronik zu reinigungs-Alkohol greifen, da dieser quasi restlos verdampft.