Wie entferne ich schimmelige Kellerluft?

7 Antworten

Hallo,

Schimmel ist nicht immer sichtbar.

Aber oft riechbar.

Er hat immer mit Feuchte zu tun. Ohne (Überschuss-)Feuchte kein Schimmel.

Die Luft hat immer eine Wirkung: Mal entfeuchtet sie, mal befeuchtet sie. Man muss nur wissen, was wann auftritt.

Am Hygrometer sieht man das nicht, weil die Temperatur bzw. der Temperatur-Unterschied (zeitlich oder räumlich) den Wert der rel. Feuchte verschiebt.

Erkennbar wird die effektive Feuchte und damit die Überschussfeuchte mit einem Feuchte-Controller. Die gibt es nur im guten Fachhandel (nach enwilec Feuchte-Controller fragen). Sie sind ein dauerhafter Schutz und arbeiten automatisch.

Jeder Feuchteschaden ist weit teurer als der Schutz davor.

Mit dem Lüften (bitte mit einem Feuchte-Controller) verminderen sich die Schimmelsporen. Ein wenige davon ist aber immer in der Luft, das ist normal.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IvyHolo
Fragesteller

Danke. Also ich lüfte den Keller regelmäßig. Also ist es möglich, dass der Schimmel nur in der Luft liegt ohne an den Wänden usw. hängen zu bleiben?

So einen Feuchtigkeitscontroller einzubauen lohnt sich nicht bei uns. Das ist eine Mietwohnung. Obwohl das wohl die Beste dauerhafte Lösung wäre. Wenn ich das richtig verstehe, arbeitet so eine Anlage auch als Luftentfeuchter um den Überschuss zu entfernen?! Ich könnte den Vermieter ja auch ganz lieb fragen, ob er im Keller eine Heizung einbaut. 🤓

Um nicht ständig lüften zu müssen im Keller (wer macht das schon) gibt es Wohnraumlüfter. Am besten 2 davon einbauen. Wenn möglich, den Keller ein wenig beheizen. Dann die schimmeligen Gegenstände entsorgen und jemanden suchen der einen Ozongenerator hat. Sowas haben meist Firmen die Brandschäden sanieren, KFZ-Betriebe oder einen kleinen selber kaufen. Der beseitigt alle Gerüche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IvyHolo
Fragesteller

Tötet dieser Ozongenerator auch die Schimmelsporen?

IvyHolo
Fragesteller
@pharao1961

Gibt es da ein Modell zu empfehlen für kleine Räume? Muss ich den Keller abdichten, damit es nicht an die Luft im Flur kommt?

pharao1961  15.11.2019, 14:41
@IvyHolo

Keine Ahnung. Ich habe einen recht großen mit 30 g/h. Den brauchst du nicht. 3-4 g/h bei dir reichen sicher aus. Sollte für ca. 40-50 € zu haben sein. Schau mal bei ebay.

https://www.ebay.de/itm/220-V-20G-Ozongenerator-Tabletten-Luftreiniger-Ozonisator-mit-Zeitschalter-Y4X2/273939198248?_trkparms=ispr%3D1&hash=item3fc80c7128:g:BjsAAOSw45VdNR16&enc=AQAEAAACQBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qVyY59%2FX9H%2BYiiQzBB9b58cvNcCNBmUQtDWVP9cqWrvGwncQAbezzqh7w0pD8N%2Bzh5ZyssKwN94p1io%2FMJGdSD03nTwupkTOaAtUSZBaULXkycjD%2F8rkRmmvVSgjf%2F8qQfLvOlfJ7cwHnJvqZ%2FGGviVP5tDENavnigqnJwo2SNYKjd0Ajq5RJAZh3w9mOHH5Ruhg2HawJgyOqh%2FyGP6hruATWGOBncdkyCEPuA%2Fu04ymv%2FsjDUv38ZeILvf0y8juihiRC0zE4%2B6OdNFxNShl2acJWk5gkr2%2BQkF4ASU8lNQG6Aku2BYIKA0QJM7xcCrKdgLksjF58fsLAvgQD4VGRm95Xpta%2Bsxekf1cxrK%2FxWkaq7aZd9zcBd1jOHVlzxa5PH8SX0kJ7XEhiedkbrUtdX%2FgKAmiVRHLIPfkMjlSEdWB1kzQMqp6abxhBUlADqNcIbIt9cGdJymyROKXY8%2BwR8DrgVgRR4R5hQ6EL2mZFXBfTscNmRt8KK3IdliutSy8Cr17QAdlv%2BIgFYcol5p7VTKtXVkRkSrRYmaw9pM8qRoIm7tdN4RmOrRAqxC0kwZgjbCxB%2BUJBWQL%2F2pmlZBHKoegR13C2j52OwHpaZf6jpgfNCKUC6XXF4Xkrpq6XFNwnuNJY%2FNFSsipO1Bf1r%2BBpgP9FdwIehS1WbpBTuh%2FfahhoEG5FdZMReWmy935IYFXu9g3BAzWgFcFBSPIl6Fg8d%2B3rhlzWHyxYP%2B%2F%2Bbnzk6OCA%3D%3D&checksum=273939198248d7468eb36db14035abedfbadf7496f8c&enc=AQAEAAACQBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qVyY59%2FX9H%2BYiiQzBB9b58cvNcCNBmUQtDWVP9cqWrvGwncQAbezzqh7w0pD8N%2Bzh5ZyssKwN94p1io%2FMJGdSD03nTwupkTOaAtUSZBaULXkycjD%2F8rkRmmvVSgjf%2F8qQfLvOlfJ7cwHnJvqZ%2FGGviVP5tDENavnigqnJwo2SNYKjd0Ajq5RJAZh3w9mOHH5Ruhg2HawJgyOqh%2FyGP6hruATWGOBncdkyCEPuA%2Fu04ymv%2FsjDUv38ZeILvf0y8juihiRC0zE4%2B6OdNFxNShl2acJWk5gkr2%2BQkF4ASU8lNQG6Aku2BYIKA0QJM7xcCrKdgLksjF58fsLAvgQD4VGRm95Xpta%2Bsxekf1cxrK%2FxWkaq7aZd9zcBd1jOHVlzxa5PH8SX0kJ7XEhiedkbrUtdX%2FgKAmiVRHLIPfkMjlSEdWB1kzQMqp6abxhBUlADqNcIbIt9cGdJymyROKXY8%2BwR8DrgVgRR4R5hQ6EL2mZFXBfTscNmRt8KK3IdliutSy8Cr17QAdlv%2BIgFYcol5p7VTKtXVkRkSrRYmaw9pM8qRoIm7tdN4RmOrRAqxC0kwZgjbCxB%2BUJBWQL%2F2pmlZBHKoegR13C2j52OwHpaZf6jpgfNCKUC6XXF4Xkrpq6XFNwnuNJY%2FNFSsipO1Bf1r%2BBpgP9FdwIehS1WbpBTuh%2FfahhoEG5FdZMReWmy935IYFXu9g3BAzWgFcFBSPIl6Fg8d%2B3rhlzWHyxYP%2B%2F%2Bbnzk6OCA%3D%3D&checksum=273939198248d7468eb36db14035abedfbadf7496f8c

Sogar angeblich 20 g/h. Unglaublich...

Meiner hat 30 g und hat das 10-fache gekostet...

pharao1961  15.11.2019, 14:43
@pharao1961

Ja, den Keller solltest du etwas abdichten, damit das Ozon nicht in ungewünschte Bereiche eindringt. Nach der Behandlung mind. 20 Minuten lüften. Alle dünnen Kunststoffe aus dem Raum entfernen.

IvyHolo
Fragesteller
@pharao1961

Naja man munkelt, wer billig kauft, der kauft zwei mal. 😅 Merci

pharao1961  15.11.2019, 14:44
@IvyHolo

Schon richtig, aber du brauchst ja keinen für professionelle Anwendungen.

IvyHolo
Fragesteller
@pharao1961

Ja. Also ich werde mir wahrscheinlich sowas holen.

pharao1961  15.11.2019, 14:48
@IvyHolo

Ja, nur dran denken: Das Ding ist kein Spielzeug! Ozon zerstört die Lungenbläschen. Also aufpassen mit dem Teil!

Gegen die Luftfeuchtigkeit kannst du Luftentfeuchter aufstellen.

Und dann am besten nen kleinen Luftfeuchtigkeitssensor, gibts für ein paar Euro, damit du das im blick hast.

Wir haben einen Entfeuchter im Keller - das ist ein Apparat der die Feuchtigkeit aus der Luft umwandelt und es in einem Auffangbehälter sammelt. Das kostet zwar etwas Strom aber wir schalten es nur ein wenn der Keller mehr als 60 % Luftfeuchtigkeit anzeigt.

Gegen den Geruch hilft eine große Schale Katzenstreu aufzustellen und hin und wieder ein paar Räucherstäbchen abbrennen zu lassen. Oder aufgeschnittene Zitrone und Orangenscheiben verteilen.

Wenn die Temperaturen jetzt kälter werden einfach auch mal komplett durchlüften und dann schnell wieder alles schließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IvyHolo
Fragesteller

Welches Modell habt ihr?

Josselchen  15.11.2019, 17:18
@IvyHolo

Ich schaue nachher und mach ein Foto für dich. Bin grad nicht daheim

IvyHolo
Fragesteller
@Josselchen

Okay. Danke. Wo habt ihr das gekauft? Comfee hat da ein sehr großes Angebot mit ähnlichen Modellen.

Josselchen  15.11.2019, 21:21
@Josselchen

Ich glaube ich habe unsere Modell gerade bei ebay gesehen aber ich kann morgen auch noch mal auf das Typenschild auf der Rückseite schauen.

Es ist wirklich ein sehr praktisches kleines Gerät und einfach zu bedienen - ich habe sogar das Gefühl, dass es Gerüche etwas neutralisiert.

Josselchen  16.11.2019, 08:46
@Josselchen

Das Ding heisst:

Midea Comfee Mdt-10dkn3

Ich habe es bei eBay für 99 € gesehen

Also ich würde öfter lüften und vlt einen Becher mit Kaffeesatz in den Keller stellen. Vlt auch mal regelmäßig putzen oder irgendetwas installieren, das die Luftfeuchtigkeit im Keller senkt und die Luft reinigt. Der Kaffeesatz ist dazu da, dass er den Geruch aufnimmt. Du kannst auch einen Eimer Kohle benutzen. Gleiches Prinzip.

IvyHolo
Fragesteller

Das mache ich alles schon. Außer mit dem Kaffee. Das ist ne gute Idee. Reicht ein Becher für 10 m2.

AngelGoddess  19.11.2019, 19:03
@IvyHolo

Ich glaube, aber wenn das nicht reicht, kannst du entweder etwas mehr Kaffeesatz benutzen oder es hilft nicht mehr so gut, wenn der Keller  zu sehr gelitten hat (hoffentlich verstehst du was ich meine, da ich mich schlecht ausdrücken kann). Einige Sachen könnten vielleicht trotzdem nicht zu retten sein, da sie durch den Zustand deines Keller beschadet sind und lassen sich vielleicht nicht mehr retten :P