Schimmelsporen auf Gegenstände?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmel stirbt ab wenn ihm Feuchtigkeit entzogen wird, das ist bei Papier auch die einzige Möglichkeit. Viele Schimmel Arten sterben schon bei 50°ab,bei 70° ist man dann auf der ganz sicheren Seite, die schwarzen Schlieren werden von der Druckerschwärze gekommen sein.

Lege sie in die Sonne und lasse alles so trocknen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sikra340
Fragesteller

Alles klar, vielen dank

Sikra340
Fragesteller

Allerdings sind diese Schlieren auch auf der Rückseite des blattes gekommen wo kein Druck war. Wie kann man sich das erklären?

andie61  20.07.2021, 09:04

Danke für den Stern, Gruss andie

Sikra340
Fragesteller

Ich hab noch eine frage. Ich habe ordner die voller blätter sind ich schätze grob mal so 4000 Stück.

Müssen die alle einzeln ausgelegt werden oder kann man das als bündel in die sonne legen?

andie61  23.07.2021, 19:11
@Sikra340

Die werden zusammenkleben und nicht mehr zu trennen gehen,ist schwierig,blätter es etwas auseinander und versuche es so trocken zu bekommen

Sikra340
Fragesteller
@andie61

Kann ich die sachen nicht einfach in eine kiste mit salz legen?