Bei wieviel Grad sterben Schimmel bzw Schimmelsporen in der Wäsche ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Pilz an. Der eine ist resistenter als der andere. Aber in der Regel sollten zur Pilzabtötung 60°C ausreichen. Das Problem liegt aber in den Sporen. Diese sind sehr widerstandsfähig und die letzten sterben erst bei 134°C ab. Das heißt, sie könnten jetzt in der Waschmaschine "weiter wachsen".

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich "Jati-Schimelentferner". Einfach die Wäsche damit einsprühen. Dieser ist direkt unter jatiproducts.com oder aber auch in Apotheken erhältlich. Nicht ganz billig aber hoch wirksam.

zitronenmelisse
Fragesteller

Danke für Deine fundierte Antwort, damit hast Du eigentlich 3 Sternchen verdient ;-))

Die Antwort von Denecke finde ich gut. Übrigens wird man den größten Anteil lebender Pilze ja schon durch das Waschen entfernen und auch das Waschmittel gefällt dem Pilz garantiert nicht. Wenn Du dem Pilz danach noch die Lebensgrundlage entziehst, indem Du schnell und luftig die Wäsche trocknest und auch trocken lagerst, wird er auch immer weniger. Wenn Du die Wäsche außerdem beim Trocknen in die Sonne hängst, töten auch UV-Strahlung und entstehendes Ozon weitere Zellen ab. Kann natürlich auch die Farbe der Wäsche ein bißchen drunter leiden.

zitronenmelisse
Fragesteller

Das klappt zu 99,9999 %, aber bei dem vielen Regen....,da werden Menschen und Handtücher muffelig.

Kochwäsche ist immer das Beste. Ich kaufe Baumwollsachen immer eine Nummer größer, damit ich sie

auch kochen kann. Dann koche ich sie am Anfang einmal, damit sie passen. Und wenn es später nochmal

nötig werden sollte, brauche ich keine Angst zu haben, dass sie einlaufen könnten, weil das beim ersten

Kochen schon geschehen ist.

Chlor tötet auch Schimmelpilze ab, aber dann sind die Sachen eben weiß oder anders entfärbt. Außerdem ist es giftig, die Dämpfe sind ätzend und Chlor ist krebserregend.

evaness  05.06.2010, 11:31

Wenn man Sachen in die Kochwäsche tun kann, braucht man weniger Chemie.

Um dunkle Schimmelflecken zu entfernen, wird das Kochen aber nicht genügen.

Also Schimmelsporen sind nur sehr schwer abzutöten. Häufig überleben sie auch Hitze. Ein sehr gutes Mittel ist "Desifin" im Internet könnt ihr dies finden. Es tötet alle Viren, Bakterien und Pilze und auch Pilzsporen. Es gubt nur sehr wenige Desinfektionsmittel. Dieses ist sogar gesundheitsunschädlich. Wenn keine Viren Bakterien und Pilzsporen oder Schimmelsporen mehr vorhanden sind riecht es nicht mehr nach Chlor - Man kann die Wäsche damit vorher einsprühen und in die Waschmaschine dann geben, die Schuhe damit aussprühen. Wenn sie keinen Befall mehr haben - riechen die Schuhe normal - Also einfach ausprobieren. Ich habe es seit 10 Jahren. Wird auch in der Tierhaltung verwendet.

Heißer ist besser......kommt halt drauf an was deine Wäsche dazu sagt....nicht das aus einem Bettlaken ein Taschentuch wird... ^^

Ansonsten vllt doch lieber zur chemischen Reinigung geben... :)

zitronenmelisse
Fragesteller

Lach, ja da nehme ich doch lieber Tempo