Schimmelsporen in Wäsche oder Waschmaschine?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wusstest du, dass du gerade jetzt in diesem Moment Schimmelsporen einatmest? Bevor du jetzt Panik bekommst: das hat nichts mit dem vergammelten Brötchen oder den Socken zu tun. Diese Schimmelsporen atmet man immer ein, denn sie sind immer da.

Der Grund, warum das Brötchen zu schimmeln anfangen konnte, liegt ja gerade in der Tatsache begründet, dass überall diese Sporen rumfliegen und sich auf alles niedersetzen können.

Daher musst du keine Angst haben, dass irgendetwas passiert. Deine Waschmaschine wird schon nicht zuschimmeln, dafür bestehen Waschmaschinen einfach zu selten aus organischem Material, welches der Schimmel braucht, um wachsen zu können.

Also: keep cool and don't panic. ;-)

Wenn tatsächlich Schimmelsporen an den Socken gewesen wären, wurden die sicher beim Waschen ausgespült. Und auch wegen der Schuhe würde ich mir keine Sorgen machen, wenn noch nicht mal Schimmel sichtbar ist, sind die schon in Ordnung. Das Immunsystem wird mit solchen Dingen fertig, wenn man mal was verschimmeltes angefaßt hat, kann man sich ja auch nicht die "kontaminierte" Hand amputieren lassen, um vor den Schimmelsporen sicher zu sein. Überhaupt befinden sich so ziemlich überall iregendweclche Sporen oder Keime, die für gesunde Menschen total harmlos sind, auch wenn die Reinigungsmittel-Industrie uns suggeriert, dass wir ihre Produkte gegen Bakterien und Pilze verwenden müssen, um ein sorgenfreies Leben führen zu können. Alles nur Panikmache, um Mittel zu verkaufen, die man eigentlich nicht braucht.

Mach mal einen Test und stecke ein paar getragene Socken nach dem ausziehen in eine Plastiktüte. Dann ein oder zwei Tage liegen lassen. Da leben die auch, wenn nichts vom Bäcker dabei war ;-)

Wenn Du sichergehen willst, es gibt im Regal mit den Waschmitteln Spülmittel mit desinfektionierenden Eigenschaften, z.B. Sagrotan. Die kannst Du einfach in die Kammer für den Weichspüler geben (Dosierung beachten). Die helfen auch gegen Schimmelsporen (steht normalerweise auf der Flasche drauf).

omakerstin  05.12.2012, 13:13

also meine getragenen socken werden selbst nach mehreren tagen nicht zum leben erweckt. andreas, wie machen deine das ?

Schimmel braucht einen " Nährboden" um zu wachsen und den bieten deine Stiefel, deine Socken oder gar die Waschmaschine nicht. Also keine Sorge. Die Sporen sind sicherlich auch brav in der Tüte geblieben und du hast sie mitsamt der Tüte entsorgt.

Mit 60 Grad waschen oder eine Zeit lang in die Gefriertruhe stecken.

Schimmel ist nicht gleich Schimmel. Die meisten sterben bei 60 Grad ab oder wenn sie unter -10°C eingefroren werden.