Wie entsteht Schimmel?

4 Antworten

Schimmel kommt durch Feuchtigkeit. Die Feuchtigkeit kann aus der Luft stammen, zum Beispiel jetzt im Sommer. Die warme Luft kann viel Feuchtigkeit aufnehmen, verliert diese aber, wenn sie auf eine erdgekühlte Kellerwand trifft. Das ist so wie bei einer Getränkeflasche, die du aus dem Kühlschrank nimmst und die sofort beschlägt und feucht wird. Kellerwohnungen sind deshalb immer problematisch und schwer zu bewirtschaften.

Schimmel entsteht durch Luftfeuchtigkeit und Pilzen. Die sind eigentlich überall und ernähren sich von organischem Material, sprich Obst, Gemüse, eigentlich alles was essbar ist oder sogar von Kunststoffen.

Du solltest im Bad immer das Fenster offen halten, vor allem, wenn jemand duscht.

Schimmel entsteht durch Schimmelsporen und Feuchtigkeit. Im Keller ist es meistens feuchter - regelmäßig lüften macht hier kein Mensch. Teilweise kommt die Feuchtigkeit auch aus dem Mauerwerk oder durch aufsteigende Feuchtigkeit aus der Bodenplatte.

Wir haben einen Raum ohne Keller. Darunter ist einfach Erde. Sobald es regnet, ist der Boden (alles gefliest) feucht.

Auch Kühlschränke sind in diesem Raum.

Aber geschimmelt hat es darin nie.