Schimmel aus Box entfernen?

5 Antworten

Eine Brotdose und Stoff passt nicht zusammen! - Ich würde den Stoff wegmachen und falls die Dose aus Metall ist, kannst Du sie vielleicht mal in die Spülmaschine geben.

Es könnte aber sein, dass das Metall danach kaputt oder angelaufen ist.

Am besten wegschmeißen und eine Brotdose aus Kunststoff kaufen!

Aus welchem Material besteht die Box?

LVivianE
Fragesteller

Außen: Polyester

Innen: Polypropylen

Rausnehmbarer Boden zur stabilität: Mdf

pharao1961  22.07.2021, 15:12
@LVivianE

(Fast) alles nicht saugende Materialien. Deshalb: Mit Spüli auswaschen und fertig. Die MDF würde ich rausnehmen.

Da das stoff ist vergiss es... klar kannste da ne menge chemie drauf kippen aber stoff selbst kann einfach wegschimmeln.

ist das eine Samt-Verkleidung?

Dann kannst Du diese Box nur noch wegschmeissen.

Ansonsten..heisses Wasser..oder in die Dusche stellen..Geschirrspülmittel oder Reinigungsmittel mit Wasser und manuell gründlich abwischen oder bürsten..gut trocknen lassen.

LVivianE
Fragesteller

Also auf dem Etikett steht das das eine Polyester Verkleidung ist. Die Dose welche ich in der Box gefunden habe war auch verschlossen und im der Box selbst ist kein Schimmel zu sehen. Es geht mir nur darum, falls vorhanden schimmelsporen abzutöten.

brunhilde45  22.07.2021, 18:34
@LVivianE

...also in der Wäsche tötet man Schimmel erst mit 95Grad.(ok..der Vergleich hinkt etwas..)-.ich kann mir nicht vorstellen, dass man ein Behältnis mit Kunstfaser-Verkleidung noch hygienisch reinigen kann.Ich würde die Box entsorgen/wegwerfen..

Bitte wirf' sie weg.

Grundsätzlich tötet Alkohol Schimmel, doch aus dem Textil bekommst Du das eher nicht mehr heraus.

Ich bin davon abgekommen, solche Brotdosen oder Brotbeutel zu verwenden. Irgendwann im Jahr schimmelt eben mal was.

Ich gebe das Brot in Papier und dieses Papier in perforiertes Plastik vom Bäcker. Ist keines da, dann eben normales Plastik. Das Papier verhindert Schwitzen.