Sterben Schimmelsporen bei Niedriger Luftfeuchtigkeit ab

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fox44,

nein! So verhinderst du nur den Wuchs, indem du ihm eine Lebensgrundlage entziehst. Da unangepasstes Heiz-/Lüftungsverhalten als Ursache für Schimmel hier immer wieder ein Thema ist, habe ich hierzu mal einen Tipp verfasst. http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und-beseitigen Dort findest du auch einen Link mit hilfreichen Ratschlägen vom Umweltbundesamt. Danach kannst du abwägen, ob es an deinem Verhalten etwas zu verbessern gibt.

Gruß, Yorgos

Yorgos  22.01.2013, 19:56

Danke für's Sternchen!

Ist es irgendwie möglich, die Wohnung zu wechseln? Kellerwohnungen sind meistens ungesund, nicht nur wegen vermehrt auftretenden Schimmels.

Die Schimmelsporen, sofern vorhanden, sterben nicht, machen aber auch nichts. Ohne Feuchtigkeit kann kein Pilz wachsen. Schimmelsporen sind ohnehin überall in der Luft, insofern sind die jetzt für deinen Körper keine Weltsensation.

Du solltest aber regelmäßig stoßlüften (oder gar Querstoßlüften). Die Fenster sind die besten Raumentfeuchter, und ein regelmäßiges Austauschen der Raumluft sorgt dafür, dass eine etwaige Schadstoffbelastung der Atemluft gering gehalten ist. Nicht nur hinsichtlich Schimmelsporen, sondern auch wegen verbrauchter Luft und Kunststoffausdünstungen u.Ä.

Den Schimmel wirst Du ohne eine ordentliche Schimmelsanierung nicht los. Wenn die Luft sehr trocken ist, ruhen sich die Sporen nur aus, bis die Bedingungen wieder besser werden.

Nein, die Schimmelsporen sterben in der Regel dadurch nicht ab. Sie kommen ja auch draußen in der frischen Luft (bei derzeit ca. 30%) vor und sterben dort auch nicht ab. Sie keimen bei idealen Bedingungen aus und bilden dann ihr Mycel. Bei deiner derzeitigen Luftfeuchtigkeit und normaler Raumtemperatur wirst du vermutlich kein Schimmelpilzwachstum mehr feststellen können.

"Vertreiben" kannst du den Pilz, indem du ihn mit hochprozentigem Alkohol einsprühst und wegwischst.