Schimmel und Luftfeuchtigkeit zu hoch, Vermieter haftbar für meine Schäden; wie angehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider schreibst du garnix darüber wie du heizt und lüftest.

Amelie137
Fragesteller

Heizung ist auf 5, also auf Anschlag.
Lüften inzwischen grundsätzlich nur, wenn es draußen kälter ist, als im Innenraum.

Also ich hatte schon ein eigenes Haus, ich habe in WG und anderweitig zur Miete gewohnt und NIE (!) Probleme mit Schimmelbildung gehabt.

Kleine Anmerkung: Die Nachbarn vom Nebenbalkon haben das Problem auch, aber „minimal“.

Amelie137
Fragesteller

Ich habe ein Protokoll vom 22.11. gefunden, Heizung Stufe 5.

Also abends gemessen 19,8‘C / 71%.
Fenster aufgerissen und Stoßlüftung.

Dann waren es 16‘C / 43%, als ich das Fenster geschlossen habe.

Nach ca. 10 min. waren es im Innenraum wieder 46% und nach 30 min. hatte ich dann 63% Luftfeuchtigkeit.

Das ist doch nicht normal?
Keine Zimmerpflanzen, keine Wäsche getrocknet, nicht mal im Schlaf ausgeatmet (da schläft ja keiner)…

pharao1961  14.04.2022, 10:05
@Amelie137

Probiere das mal in dem Raum am Tag 4-5x für 10 Minuten um zu sehen, ob danach die Luftfeuchtigkeit nicht für längere Zeit niedrig bleibt.

Amelie137
Fragesteller
@pharao1961

Das habe ich natürlich auch schon versucht, leider mit einem identischen Ergebnis. 🙁

Das Zimmer ist auch nicht warm genug, wie gesagt, die Wand, an der sich Heizung und Fenster befinden, strahlt durchgehend Kälte ab. Man spürt es sehr deutlich. Der Schimmel befindet sich auch nur an der Außenwand.

Ich habe so eine „Ozonlampe“, vielleicht wissen Sie, ob das beim Abtöten der Sporen unterstützt?

Zusätzlich wäre es vielleicht sinnvoll, einen Luftentfeuchter aufzustellen? Ich habe die Hoffnung, dass sich das Problem in den Sommermonaten etwas reguliert.

Aber mir muss der Vermieter bei 23‘C Außentemperatur im Schatten nicht wieder sagen, dass ich heizen soll. 😉 Das fand ich wirklich merkwürdig?

pharao1961  14.04.2022, 11:53
@Amelie137

Also die Luftfeuchtigkeit ist mit den Werten schon extrem hoch. So hoch war sie die letzten Wochen ja draußen nicht.

Wenn man 3x täglich für ca. 5-10 Minuten mit Fenster GANZ auf (NICHT auf Kipp) lüftet und anschließend immer auf Raumtemperatur aufheizt, sollte schimmelmäßig nichts passieren. Falls doch, werden Baumängel ursächlich sein. Aber wiegesagt: Es sollte korrekt so gelüftet werden.

Ich weiß nicht, ob Ozonlampen stark genug sind. Ozongeneratoren auf jeden Fall. In jedem Fall wäre Spiritus aus dem Baumarkt das Richtige.

Wichtig wäre natürlich auch, die Stärke der Außenwand zu wissen und das Material. Wenn das natürlich nur eine 10 cm dünne Betonwand ist ohne Dämmung - schlecht...

Amelie137
Fragesteller
@pharao1961

Danke, also ich habe die Baumängel von Anfang an in Verdacht.

Schimmelbildung im Sommer ist schon seltsam.

Anzumerken ist noch, dass es wohl vor 2-3 Jahren in dieser Wohnung einen Brand gab. Sie wurde komplett saniert; jetzt kommt bei mir der Verdacht auf, dass da Murks gemacht wurde.

Bis auf den letzten Sommer war es verhältnismäßig heiß und trocken - wenn die Außenwand jedoch nicht mehr abtrocknen kann, dann muss man sich irgendwie nicht wundern.

Ich bleibe dran. 😉

…und werde wieder Protokoll mit Zeiten führen.

Hast Du schon mal über eine Mitgliedschaft im Mieterverein nachgedacht? Dort bekommt man auch eine Rechtsberatung zu Mietfragen.

Die erreichten Temperaturen sind viel zu niedrig, vorausgesetzt Du hast die Heizung auch hochgedreht. 83% Feuchte sind jenseits von allem, was zuträglich ist. Da liegt der Taupunkt bei ungefähr 15°C, also wird eine Wand feucht, wenn die Oberfläche unter dieser Temperatur liegt.

Hast Du schon eine Mietminderung dem Vermieter angekündigt? Du kannst einen Raum nicht nutzen. Während der Heizperiode muß laut Deutschem Mieterbund eine Temperatur von 20°C erreichbar sein. Das ist bei Dir nicht der Fall. Jetzt ist der Winter bald vorbei. Du hättest im November eine Frist von 2 Wochen setzen und dann die Miete mindern können. Im Internet gibt es Tabellen, welche Mietminderungen angemessen sind. Aber auch hier hilft der Mieterverein.

Ja da wirst du ohne Rechtsanwalt oder Mieterschutz Verein nichts werden also alles in die Wege leiten, wenn dem so ist wie du schreibst ist das auch Gesundheitsgefährdend