Ist das schimmel schrank?

4 Antworten

Ja, das ist Schimmel, man erkennt wie er sich von unten nach

oben ausbildet. Vorsichtig mit Mundschutz entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nico2323
Fragesteller

Also kann ich denn komplett Schrank weg hauen oder nur die ruckwand

TeeTrinchen  28.08.2023, 11:05
@Nico2323

Da sich Schimmelsporen verbreiten , ohne das man sie sieht , besteht

die Gefahr dass auch andere Schrankteile schon befallen sind.In der Sperrholzplatte haben sich mit Sicherheit " feine Gespinste " gebildet.

Selbst beim Abbauen besteht leider die Gefahr dass Schimmelsporen verteilt und eingeatmet werden .

Ja, das ist Schimmel. Mit Spiritus gründlich einsprühen und wegwischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Ja das ist eindeutige Schimmel. Wenn es trocken ist, würde ich es draußen und mit Mundschutz versuchen abzubürsten. Und dann mit Essig abwischen. Der Ph Wert des Essig verhindert weitere Schimmelbildung.