Müssen die alten Fliesen entfernt werden, wenn der Estrich neu gegossen wird?

2 Antworten

Zur Frage:

  1. Du kannst die alten Fliesen mit Haftgrund versehen und dann neu aufbauen.
  2. 1-1,5 Manntage, ca. 350-500,- € mit Auftrag inkl. Abfuhr (soweit kein Sondermüll)
  3. ACHTUNG: Du kommst evtl. höher als die Unterkante Deiner Zugangstür. Die musst Du dann auch noch absägen/kürzen.

Empfehlung:

Wir haben unser Bad (gleiche Größe) wie folgt augebaut:

  1. Entfernen der alten Fliesen
  2. elektrische Fußbodenheizung, gute Variante (ca. 140,- € + Elektrikeranschluss an Bestandsleitung 100,- €). Das ist besonders im Winter genial mit Zeitschaltuhr: warme Füße aus dem Bett und dann warme Füße vor dem Waschbecken/Dusche. :-)
  3. Neue Fliesen (ca. 50,- € /m²), wobei wir die Unebenheit der Fliesenleger (ca. 1 Manntag für Fliesen und am nächsten Tag verfugen = 2 Anfahrten) ausgeglichen hat. Beachte die Rutschklasse, aber nicht zu hoch (<11), damit man auch noch nass wischen kann.
  4. Da die neuen Fliesen etwas dünner sind, hat das prima geklappt

Unsere Wände haben wir im Duschbereich mit Latexfarbe überstreichen lassen. Günstig, sieht edel aus und man sieht noch das Fugenraster. Im restlichen Bereich mit Haftgrund und spachteln, dann Latex => geschlossen Fläche OHNE die Fliesenfugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fließen sind generell eher glatt, somit hätte der Estrich keinen perfekten halt, Fließen sollten davor entfernt werden, außerdem wäre ansonsten die Gefahr eines Hohlraumes