Könnte ein Tornado hier bei uns auch Häuser durch die Luft wirbeln wie in Amerika, da die Häuser hier doch eine stabilere Bauweise haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mal ganz davon abgesehen, dass viele Haueser in den USA auch aus Stein und Beton sind, ja, sowas kann passieren und ist auch schon passiert.

Wir muessen nur mal nach Buetzow schauen:

https://www.google.com/search?biw=1229&bih=587&tbm=isch&sa=1&q=tornado+deutschland+zerstoerung&oq=tornado+deutschland+zerstoerung&gs_l=img.3...116610.122295.0.122399.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0....0...1.1.64.img..0.0.0.nvJT8R1mGq0#imgrc=cQ4AdqOZzHsfmM:

Wenn das ein F5 gewesen waere, dann waere da so gut wie nichts mehr stehen geblieben. Auch in den USA wurden schon ganze Schulen, Kirchen ect weggeblasen. Hier und da bleibt mal eine Mauer stehen, aber das macht dann keinen Unterschied mehr.

Beispiel:

https://www.google.com/search?q=tornado+usa+school&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi53Nzz_5DUAhVGz2MKHTgfAbAQ_AUIDCgD&biw=1229&bih=587#imgdii=l9Bwif5GEEwIUM:&imgrc=SHDsF8n9EDd8rM:

Das Problem ist das Dach, dieses wird abgerissen und sobald das passiert ist, kann der Tornado den Rest angreifen.

GermanyUSA  27.05.2017, 23:23

Bei so einem US Tornado fliegen Trucks durch die Luft, wenn so einer deine Hauswand trifft, dann ist die weg.

49724  28.05.2017, 06:14
@GermanyUSA

Zuerst werden die Scheiben eingedrueckt, dann kann der enorme Wind im Haus eine so grossen Druck erzeugen dass die Bude platzt.

Ich habe 2 Tornados vor 35 Jahren in den USA erlebt, den 1. in Denver, Colorado, der war nicht so schlimm, ich sass im Auto und dachte es kippt um, habe es dann in Windrichtung gefahren und geparkt dann ging es.

Der 2. war ein Jahr spaeter im Staat New York, der sollte nach Mitternacht sein und laut Wetterbericht lagen wir genau im Pfad.

Da war nichts zu machen. Habe dann vor Mitternacht fast eine ganze Flasche Cutty Sark ausgetrunken, es haette ja die letzte sein koennen. Danach schlief ich durch bis morgens um 6 Uhr.

Wir hatten Glueck, der Tornado suchte seinen Weg suedlich von uns, bei uns war nur das Ofenrohr aus der Wand geflogen und die Bude war voller Rus.

30 Kilometer weiter hatte er aber eine ganze Kleinstadt flach gemacht, das sah dort aus wie Hiroshima, dort wo das Sheriff Office war steckte nur noch ein Wasserrohr aus der Erde wo das Wasser raussprudelte und dieses und auch andere Gebauede waren aus Stein.

Hier in Deutschland wirbeln normalerweise keine ganzen Häuser durch die Luft. Mit einer Gartenhütte oder dergleichen kann das allerdings schon passieren. In Amerika sind die Häuser nicht so stabil gebaut, oft nur aus Holz, bieten dadurch weniger Widerstand. Hier bei uns sind die Häuser aus Stein und Beton. Da werden eher nur Teile beschädigt, Dächer abgedeckt, Fenster beschädigt, Wärmedämmung von unherfliegenden Kleinteilen durchlöchert, es gibt Schäden durch umstürzende Bäume. Kommt natürlich auch auf die Stärke des Tornados an.

mulano
Fragesteller

Gehen wir mal von der stärksten Kategorie von Tornados aus.

Spiff123  28.05.2017, 01:18
@mulano

Auch die stärkste Kategorie wird hier bei und keine kompletten Häuser aus Stein und Beton durch die Luft wirbeln, aber sicherlich große Schäden an ihnen verursachen. Einen Dachstuhl könnte es schon erwischen.

Schau mal bei Tornadoliste.de unter dem Reiter FAQ, da gibt es ganz viele interessante Antworten über Tornados.

Am Stück herumwirbeln sicher nicht. Aber da sich einige, sicher auch schwere, Teile lösen würden, gäbe es doch einiges an Zerstörung. Genau deshalb ist es in bestimmten Tornado-Gebieten vorgegeben, wie gebaut werden muss. Dort darf ausdrücklich nur mit Holz in "Leichtbauweise" gebaut werden. Das dient auch dem Schutz der Bewohner vor herumwirbelnden Gegenständen.

mulano
Fragesteller

Ob dir jetzt ein Stück Holz oder ein Stein mit 200 km/h gegen den Kopf knallt macht wohl auch keinen großen Unterschied. Außerdem was die Leichbauweise wenn der Tornado dann das ganze Haus mitnimmt? Wäre es da nicht besser man würde standhaftere Häuser bauen, da diese mehr Sicherheit bieten wenn man sich in ihnen aufhält?

AchIchBins  30.05.2017, 01:09
@mulano

Nein, so stabil wären nur Atombunker, wer soll das bezahlen? Es ist wirklich so, in bestimmten Gegenden darf man in den USA nur Holzhäuser bauen. Die fliegen schnell weg, sind schnell zu Kleinholz "verarbeitet" und einfach wegzuräumen.

mulano
Fragesteller

*was bringt die Leichtbauweise

AchIchBins  30.05.2017, 01:23
@mulano

Physik: Wo entfaltet eine Bombe mehr Explosivkraft ... in einem massiven Gebäude oder einem Haus aus Stroh?

Die Stärke des Windes ist ja nicht begrenzt. Je wärmer es wird, umso stärker werden auch die Stürme. Auf anderen Planeten gibt es Stürme von mehr als 2000 kmh. Ganz so schlimm wird es hier wohl nicht werden, aber je stärker ein Sturm ist, umso verheerender sind seine Folgen. Ist er stark genug, hilft nur noch ein Loch im Boden. Alles was sich darüber befindet nimmt er mit.

Steinhäuser mit Fundament und Keller sind zu stabil, um wegzuwehen.

Habe es vor Jahren allerdings gesehen, wie ein Tornado, dem ich selber nur knapp um rund 100 m entkommen bin, in Hamburg eine komplette und ziemlich große Bootshalle an der Elbe in ihre Einzelteile zerlegt und weggetragen hat.

GermanyUSA  27.05.2017, 23:26

Steinhaeuser sind bei einem F5 kein Schutz.

Bei einem F5 Torndao wie in den USA fliegen auch die Mauern weg. Da schlagen dann naemlich ganze Trucks und Autos ein, welche zuvor durch die Luft fliegen.