Ist der britische chinesische Opiumkrieg der blutigste Krieg aller Zeiten wenn ja warum so unbekannt?

3 Antworten

Im Vergleich zu anderen Kriegen ist die Opferzahl bei den Opiumkriegen mit geschätzten ca. 30.000 vergleichsweise gering. Auch wenn die Opiumkriege sehr brutal waren und ein prägendes Ereignis in der Chinesischen Geschichte darstellen, sind doch andere Kriege in ihrer Grausamkeit und Brutalität nahezu grenzenlos.

Und unbekannt sind die Opiumkriege keineswegs. Nur sind sie nicht unbedingt Pflichtbestandteile des zu lernenden deutschen Schulstoffes. Aber gerade Geschichtsinteressierte etc. werden sich schon etwas damit auskennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Also 100 Millionen Tote gab es beim Opiumkrieg nicht und unbekannt ist der auch nicht.

Der Opiumkrieg ist alles andere als unbekannt. Er war ausgesprochen blutig ab bei weitem nicht der blutigste Krieg aller Zeiten.

akirschenhoffer
Fragesteller

Nach dem Video über 100 Millionen Tode in China Indien