Könnte jeder einen Buch binden?

3 Antworten

Wenn du es selbst und für dich machen möchtest, reichen solche Videos völlig. Wenn du tatsächlich in einem entsprechenden Betrieb arbeiten willst, wirst du aber um die Ausbildung vermutlich nicht umhin kommen. Selten reicht es Arbeitgeber/innen wenn du Youtube als einzige "Ausbildung" vorweisen kannst.

Aber es gibt Berufe deren Ausbildungen weg modernisiert worden sind. Fotografie zum Beispiel ist hier in Österreich seit einigen Jahren ein "freies Gewerbe". Das heißt jede Person kann sich, ungeachtet ihrer Ausbildung oder dem Mangel ebensolcher, als Fotograf/in selbstständig machen.

Nein, das reicht keinesfalls. Genausogut könntest du dann andere Handwerkertätigkeiten ausführen (jeder kann eine Fliese an die Wand kleben - ohne Ausbildung zum Fliesenleger oder eine Lampe anschließen - ohne Elektrikerausbildung).

Ich bezweifle, dass du anhand von kleinen Videos auf Youtube zum Buchbinder wirst. Aber nur zu, versuch dich!

Mit deiner Logik kann ich auch ein Haus bauen, inklusive Heizung und Elektrik, wenn ich nur die Videos ansehe. Wozu brauchen wir überhaupt noch Ausbildungsbetriebe?

Anderes Beispiel. Zu mir kommen sehr viele Malschüler, die ein paar Videos gesehen haben und jetzt glauben, sie können schon alles haben die Realität sieht leider anders aus. Sie können - bis auf die Naturtalente - garnichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung