Welche Schriftgröße und Schriftart wird für gesetzbücher wie das Strassenverkehrsrecht benutzt? Und welches Programm? Microsoft Word oder ein anderes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel wird Arial oder Helvetica, 9pt, Abstand 12 pt verwendet.

Word wird garantiert nicht verwendet. Das ist ein totgeborenes Kind, das nur unter ständiger Beatmung am Leben gehalten werden kann. Wer schon mal versucht hat, mit Word längere Dokumente zu erstellen, hat keinen PC mehr, denn den hat er vor Wut bereits aus dem Fenster geschmissen. Word ist ein Universalprogramm, das zwar alles kann, aber nichts richtig.

Gesetzestexte, insbesondere wenn sie plattformübergreifend und in vielen verschiedenen Medien veröffentlich werden sollen, beruhen praktisch alle auf SGML. Damit arbeiten auch große Firmen wie AirBus oder Daimler für die technische Dokumentation.

Satzprogramme dafür sind z.B. FrameMaker für die technische Dokumentation oder Gesetzeswerke oder auch TopLeaf für Loseblattsammlungen.

Bücher werden heute meist mit Textsatzprogrammen geschrieben. Word wäre für sowas nur eine Notlösung - und würde bei so dicken Wälzern sicherlich zu dem einen oder anderen Wutausbruch führen. Spätestens dann, wenn da auch Abbildungen und Diagramme drinnen sind, die sinnvoll platziert werden sollen, tut man sich mit Word keinen Gefallen.

Der Buchbinder bindet nur. Von dem kannst du keine Schriftart verlangen, dem musst du bereits das bedruckte Papier liefern.