1

altes Buch neu binden lassen

Frage von NanaBlue NanaBlue

Ich habe von meiner Urgroßmutter ein altes "Backen macht Freude" Buch geschenkt bekommen, ein wahrer Schatz für mich! Leider fehlt bereits die vordere Seite mit Cover und der hintere Deckel ist auch schon stark beschädigt. Das Buch ist ein ziemlich dünnes Softcover. Kann ich das bei einem professionellen Buchbinder reparieren oder neu binden lassen? Wieviel kostet das etwa, habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von che123 che123

Mmh, wenn bereits Teile des Buches fehlen, ist es nich mehr möglich diese zu ersetzten, außer du treibst aus Antiquariten ein zweites Exemplar auf, und fügts beide zusammen (einfach mal bei zvab.de stöbern). Ein Buch neu binden zu lassen, ist generell kein Prblem, eine restaurierung auch nicht. Je nach Beschädigungsgrad bist du mit mindestens mit 150 Euro dabei, je nach Kostenvoranschlag. Da es sich jedoch um keine Pachtausgabe einer Handschrift aus dem 14 Jh. handelt, sondern "nur" um ein altes Kochbuch (sprich ein Gebrauchsgegenstand) handelt, stehen die osten in keiner elation. ich würde dir da abraten. Natürlich weiß ich, dass du emotional an dem Stück hängst, deshalb halte es am besten so in Ehren, wie dus hast!

Kommentar von NanaBlue NanaBlue

Ich hatte als Laie gehofft, man könnte vorne ein neues Cover drauf machen, vielleicht einfach nur mit dem Titel des Buches...warscheinlich auch sehr unrealistisch von mir gedacht, nuja. Klar, es ist kein wertvolles Buch, es sind jede Menge Flecken drin und einige Knicke hats auch, aber wenn niemand Bücher gut behandelt und aufhebt, vielleicht mal repariert, können sie ja gar nicht alt werden. ;) Da spricht die absolute Büchernärrin aus mir, jedes meiner Bücher wird gut behandelt und sorgfältig verstaut.

• 0
    Antwort von mineralixx mineralixx

Lohnt sich bei den meisten Büchern nicht, sie professionel neu binden zu lassen, denn das kostet so um die 60-80 EUR. Man kann mit etwas Geschick die Bücher selbst wieder in einen benutzbaren Zustand bringen, z.B. mit Archivklebeband (niemals Tesa verwenden!!!) und Folien (Filmolux od. Filmomatt von Neschen).

60-80 € für ein super dünnes Buch?? Das ist nicht dicker als 6 cm am Buchrücken!

Kommentar von mineralixx mineralixxmineralixx

Hatte hier ein Buch (Format ca. 20 x 14 cm; 1,5cm dick) zum Binden (Halbleineneinband) gegeben. Kostete ca. 60 EUR plus MWSt. Seitdem repariere ich meine Bücher selbst.

Okay, dass ist wirklich heftig!!

• 0
    Antwort von sonagoras sonagoras

Bin selbst Buchbinder.....Geh in eine Binderei in deiner Nähe und frage nach.... Die Firma für die ich arbeite macht sowas meistens sogar umsonst..... sozusagen: Aufgabe für die Lehrlinge.. ;o)....

Das wäre ja echt nett, und ich würd den Lehrling ja auch dran lassen- wenn ich mir sicher bin dass das Buch es überlebt. Ein Trinkgeld würd ich ja dann auch dafür geben... Warscheinlich hilft wirklich einfach nur mal nachfragen.

Kommentar von sonagoras sonagorassonagoras

Richtig.... die Leute im Sortiment freuen sich auf dich.... und über den Auftrag

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.