altes Buch neu binden lassen

5 Antworten

Kochbuch von 1898. Es fehlen keine Seiten. Buchrücken ist ab.

Dauert etwa 4 Stunden. Pro Stunde 40 Euro.

Ich bin selbstständig und kann mich immer nur wundern, das ich meinen Kunden nicht noch Geld zahlen muss, damit sie zufrieden sind....

Mmh, wenn bereits Teile des Buches fehlen, ist es nich mehr möglich diese zu ersetzten, außer du treibst aus Antiquariten ein zweites Exemplar auf, und fügts beide zusammen (einfach mal bei zvab.de stöbern). Ein Buch neu binden zu lassen, ist generell kein Prblem, eine restaurierung auch nicht. Je nach Beschädigungsgrad bist du mit mindestens mit 150 Euro dabei, je nach Kostenvoranschlag. Da es sich jedoch um keine Pachtausgabe einer Handschrift aus dem 14 Jh. handelt, sondern "nur" um ein altes Kochbuch (sprich ein Gebrauchsgegenstand) handelt, stehen die osten in keiner elation. ich würde dir da abraten. Natürlich weiß ich, dass du emotional an dem Stück hängst, deshalb halte es am besten so in Ehren, wie dus hast!

Ich hatte als Laie gehofft, man könnte vorne ein neues Cover drauf machen, vielleicht einfach nur mit dem Titel des Buches...warscheinlich auch sehr unrealistisch von mir gedacht, nuja. Klar, es ist kein wertvolles Buch, es sind jede Menge Flecken drin und einige Knicke hats auch, aber wenn niemand Bücher gut behandelt und aufhebt, vielleicht mal repariert, können sie ja gar nicht alt werden. ;) Da spricht die absolute Büchernärrin aus mir, jedes meiner Bücher wird gut behandelt und sorgfältig verstaut.

Ich habe ein Goethebuch von 1860 neu binden lassen. Das Original war Leder mit Golddruck, reich verziert. In Berlin zahlte ich 170€ und erhielt das Buch wieder in Leder gebunden, mit dem Golddruck des Originals. Ich bin glücklich.
Achte bitte nicht auf den Preis. Buchbinder sind Meister ihres Faches❣️
Und wir haben etwas Wertvolles gerettet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin selbst Buchbinder.....Geh in eine Binderei in deiner Nähe und frage nach.... Die Firma für die ich arbeite macht sowas meistens sogar umsonst..... sozusagen: Aufgabe für die Lehrlinge.. ;o)....

Das wäre ja echt nett, und ich würd den Lehrling ja auch dran lassen- wenn ich mir sicher bin dass das Buch es überlebt. Ein Trinkgeld würd ich ja dann auch dafür geben... Warscheinlich hilft wirklich einfach nur mal nachfragen.

@NanaBlue

Richtig.... die Leute im Sortiment freuen sich auf dich.... und über den Auftrag

Hallo,

würden Sie es sich zutrauen  eine Postinkunabel von1545 welche bibliophil von unschätzbarem Wert ist zu restaurieren bzw.haben Sie Anfaserungsmöglichkeiten im Bezug auf wertvolle Pergamenteinbände?Es handelt sich um ein Discorsi di mons reverend.Die besagte Inkunabel handelt von den Auslegungen der RK Kirche und ist wie gesagt einer der Quellen unseres heutigen Wissens.Es hat keinen Tintenfraß und ist nur etwas auszuwässern.Best Regards

von der Regensburger University.