(Wo) Kann man sein Buch neu binden lassen, wenn die Seiten locker oder herausgefallen sind?

6 Antworten

Jeder gute Buchbinder wird dich erst einmal beraten, dir dann sagen, was man machen kann und was es kosten wird. So wie du das Buch beschreibst, ist allerdings gar nicht gebunden, sondern geklebt und mit einem festen Einband versehen. Geh einfach mal zum Fachmann. Buchbinder findest du Online oder in den Gelben Seiten.

Hallo Hyzenthlay1994,

Guck doch mal in den gelben Seiten unter "Buchbinder". Zwar ist der Beruf nicht gerade gewinnbringend, und es gibt nur noch wenige Betriebe, seit man in Copyshops seine Bücher selbst binden kann, aber in einer Stadt wie München müsste so ein seltenes Exemplar noch zu finden sein. Im Zweifelsfall kannst Du in einer Bibliothek oder Bücherei nach einer Adresse fragen.

Bezüglich der Kosten kann man natürlich vorweg nichts Konkretes sagen. Sie richten sich danach, ob die Seiten des Buches neu geheftet / geklebt werden müssen oder ob nur der Einband saniert wird. Und hierbei kommt es auch auf das Material an.

(Ich war mit der Arbeit des Buchbinders immer sehr zufrieden, muss aber dazu sagen: Mein Bruder ist Buchbinder - gewesen -.)

Vielleicht guckst du mal hier:

http://www.handbuchbinderei.de/altneu.htm

MFG

Skaxi

Es gibt für alte Bücher Restauratoren, aber ob der Kosten-Nutzen Faktor dafür spricht wage ich zu bezweifeln. Wenn dir nichts an dem (antiken?!) Wert des Buches liegt, kannst du dich auch selbst einmal daran versuchen und die Seiten wieder befestigen.

Buchbinder oder Restaurator in deiner Nähe suchen und einfach mal anrufen und fragen. Sollte auf jeden Fall möglich sein.

Manche Druckereien binden einzelne Kopien, die könnten auch so ein Buch wieder binden.Oder Bibliotheken können das, bzw, würden jemanden kennen. ist aber sicher nicht billig.