Welche Papierstärke (Cover, Innenseiten, etc.) für ein A5-Buch?

3 Antworten

das ist natürlich auch eine Preisfrage...die Papierqualität bzw. Stärke macht sich sehr im Preis bemerktbar...du kannst bei Seiten wie www.druckpreis.de Preise für verschiedene Papierstärken vergleichen und einen Eindruck bekommen!

MSViste
Fragesteller

Preislich unterscheiden sie sich nicht, d. h. es geht nur nach meinen Vorgaben (ich lasse in Asien drucken).

die gängigste Papierstärke für Romane ist 80g, aber das kommt immer ganz drauf an, was du drucken willst, also wie viele Seiten (wie dick wird das Buch dann insgesamt) und wie edel soll es aussehen?(Gebrauchsgegenstand oder Fotobuch?) danach würde ich mich beraten lassen...

MSViste
Fragesteller

Die Bücher sind ganz unterschiedlich, das geht von 200 Seiten pro Buch bis hin zu 950 Seiten. Soll kein Fotobuch sein, lediglich eine Art Roman mit einem glänzenden Cover.

Ich nehme an 80g sollten daher nicht zu dick sein und in Ordnung, richtig? Wie ist das mit dem Cover? Die Druckerei hat mir 157g empfohlen, da 250g vllt. zu dick sei für ein Softcover-Buch, stimmt das?

Der Umschlag sollte schon 250 g sein, es fühlt sich wertiger an. Ebenso der Inhalt auf 80g. "richtige" Bücher sind meistens auf Volumenpapier gedruckt also ca 100 g aber fühlt sich an wie 135 g. 70 g wirkt ein bischen "billig" Spar nicht an den paar Groschen !