wie viel kostet buchbinden?

2 Antworten

Natürlich gibt es noch Handwerksbuchbindereien, die einzelne Bücher binden. Die Kosten hängen von der Einbandart ab, die du haben willst. Reicht dir eine einfache Broschur, wie zum Beispiel Diplomarbeiten gebunden werden wirst du mit 10 -20 Euro auskommen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Material und Einbandart bestimmen den Preis. Außerdem kommt es darauf an, auf was du den Text gedruckt hast. Vermutlich normales A4 80 g/m2 Kopierpapier. Das sind schon mal schlechte Voraussetzungen für einen gescheiten Einband. Nimm dein Manuskript und zeig es einer Handwerksbuchbinderei in deiner Stadt. Davon gibt es übrigens noch mehr, als mancher glaubt. LG

Ich schaetze mal, das auch der Buchbinder da ersteinmal mit den Schultern zuckt.

Die letzten, wenigen Buchbindereien wuerden auch gerne etwas mehr, als nur 1 Exemplar binden.

Vielleicht macht dir die Buchbinderei aber auch aus Sympathie 1,2,3,4,5 Exemplare fuer das Geld, das du hast.

Eine halbwegs brauchbare Industriebindung in einem sehr guten Copy-Shop kostet so um 10 Euro das Stueck.

Selbstbinden ist uebrigens nicht so leicht, wie man/frau sich das denkt, aber unmoeglich ist es deswegen noch lange nicht.

Multireal