Konntem Neandertaler sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja sie konnten sprechen 80%
Nein, nur Laute von sich geben 16%
Nein, garnichts der 2 oberen 4%

17 Antworten

Ja sie konnten sprechen

Sie hatten ja auch eine Kultur. Und wenn man die hat muss man kommunizieren um sich einig zu werden.

Ja sie konnten sprechen

Vielleicht hatte ihre Sprache relativ wenige Worte, dafür aber viel Körpersprache, Mimik und Gestik, ähnlich wie die Zeichensprache der Gehörlosen vielleicht. Es wäre also eine Sprache, nur keine rein verbale.
Zu dumm zum sprechen waren sie sicher nicht, nur hatten sie gewisse anatomische Einschränkungen die sie irgendwie wettmachen mussten. Man kann sie nichtmehr fragen also wird man wohl nie wissen wie ausgefeilt ihre Kommunikation war und wie gut sie Laute formen konnten.

Ja sie konnten sprechen

Sie hatten ein Zungenbein und konnten Birkenpech herstellen.

Bei der Herstellung von Birkenpech muss gesprochen werden.

Abahatchi  02.01.2019, 20:52
Bei der Herstellung von Birkenpech muss gesprochen werden.

Mein Groszvater war taubstumm und stellte Birkenpech her.

Menuett  02.01.2019, 20:55
@Abahatchi

Der konnte gesichert in menschlicher Sprache kommunizieren und das Herstellen von Birkenpech ist heute doch um einiges leichter als in der Steinzeit.

Fuchssprung  02.01.2019, 22:59
@Menuett

Lass dir nichts erzählen! Man kann so etwas Kompliziertes nicht ohne Sprache von Generation zu Generation weiter geben.

Ja sie konnten sprechen

die sprache passte aber natürlich zu den lauten die sie leicht machen konnten