Was war die Ursache warum unsere nächsten menschlichen Verwandten die Neandertaler ausgestorben sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles JA.

Die aufkommende Warmzeit hat es dem Neandertaler schwieriger gemacht sein angestammtes Jagd verhalten auszuüben.

Der Neuzeitmensch hat sicherlich dazu beigetragen durch Verdrängung, Vernichtung und vielleicht auch durch Übertragung von Krankheiten . Ja, jeder Europäer trägt ca. 5% Genmaterial des Neandertaler in sich. Das ist genau erforscht. Somit muß es zu Vermischung gekommen sein.

Die gängige Meinung ist, dass der moderne Mensch ihn immer weiter zurückgedrängt hat und damit für sein Aussterben verantwortlich ist. Ich glaube, 1 , oder 1,5 % der DNA, die einen Menschen ausmacht, stammt von ihm, sie habe sich also sehr wahrscheinlich auch vermischt.

Nein. Dafür gibt es keine belastbaren Hinweise.

Es gibt Mutmaßungen, dass insgesamt nur wenige tausend Menschen unterschiedlicher Menschen-Arten gleichzeitig gelebt hatten. Neandertaler und der moderne Menschen haben wohl an die 5000 Jahre lang gemeinsam existiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler#Aussterben

Die Menschen haben sich auch mit Neanderthalern gepaart und das ist immer noch nachweisbar.