Wie lange gab es die Neandertaler und wie lange gibt es uns schon (den "modernen Menschen")?

2 Antworten

Die ersten Neandertaler sind (zumindest nach den relativ gesicherten Belegen) vor 230.000 Jahren entstanden und starben von vor 30.000 Jahren aus, somit knappe 200.000 Jahre gab es diese Art. Er ist auch nicht auf dieser Grephik aufgezeigt.

Die frühesten belegten Homo Sapiens-belege sind (erst seit relativ kurzer Zeitspanne) auf ca. 300.000 Jahre alt datiert worden.

Neandertaler und "moderne" Menschen, also den Homo sapiens, gab es die meiste Zeit ihrer jeweiligen Geschichte gleichzeitig.

Der Neandertaler entstammte einer Linie des Homo erectus, die sich vor etwa 700.000 Jahren aufmachte, den Afrikanischen Kontinent zu verlassen. Sie ließen sich zuerst auf der Levante, dann auch auf dem Balkan nieder und entwickelten sich dort zu einem Menschentypen, den wir als Heidelberg-Mensch (Homo heidelbergensis) bezeichnen. Diese Menschenart wanderte während der Holstein-Warmzeit weiter in Mittel- und Westeuropa ein. Als die Riß-Kaltzeit begann, entwickelten sich die Heidelbergmenschen dort weiter zum Neandertaler (Homo neanderthalensis) der am besten an die Extreme der Eiszeit angepassten Menschenart. Diese Entwicklung wird von Anthropologen etwa in die Zeit vor 250.000 Jahren datiert - aber natürlich sind sie Übergänge zwischen den Arten fließend. Mann also nicht sagen, wann ein Heidelberg-Mensch zum Neandertaler würde.

Genauso verhält es sich mit dem Homo sapiens, der sich anders als die Neandertaler nicht in Europa, sondern in Afrika entwickelte. Die ersten Vertreter seiner Art gingen in der Zeit zwischen vor 300.000 und 200.000 Jahren aus einer ostafrikanischen Population des Homo erecrus hervor. Wie auch schon zuvor die Vorfahren des Neandertalern gingen auch die "modernen" Menschen bald auf Wanderschaft.

Sie breiteten sich zuerst über ganz Afrika aus, erreichten vor etwa 100.000 Jahren die Levante und den Nahen Osten, wanderten dann zuerst weiter ostwärts, wo sie vor etwa 70.000 Jahren Indien, vor etwa 60.000 Jahren Südostasien und in der Zeit zwischen vor 50.000 und 40.000 Jahren auch als erste Menschenpopulation den australischen Kontinent besiedelten.

In einer zweiten Auswanderungswelle gelangte Homo sapiens schließlich vor 50.000 Jahren auch nach Zentralasien und auf dem Balkan und wanderte von etwa 40.000 Jahren auf dem Höhepunkt der letzten Eiszeit auch in Mittel- und Südwesteuropa ein, wo er auf die letzten verbliebenen Neandertaler traf.

Was dann geschehen ist, ist nicht genau bekannt: jedenfalls war der Neandertaler schon 10.000 Jahre später ausgestorben. Es könnte sein, dass er von unseren eigenen Vorfahren verdrängt oder sogar systematisch bekämpft und ausgerottet wurde, oder an eingeschleppten Krankheiten zugrunde ging.

Die derzeit gängigste Therorie zu seinem Verschwinden besagt jedoch, dass die Neandertaler gar nicht aussterben, sondern in der Population der Neuankömmlinge einfach mit aufgegangen sind. Neandertaler und "moderne" Menschen hatten wie Genanalysen bestätigen definitiv Nachkommen untereinander, noch heute tragen Europäer und Asiaten die Gene von Neandertalern in sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung