Warum haben die Europäer einen hellen haut und die Afrikaner dunklen haut?

1 Antwort

Die Sonne hat vor und Nachteile. Du willst in die Sonne zwecks der Produktion von Vitamin D, also z.b. für die Knochen, du willst aber nicht zuviel UV strahlung von der Sonne weil du sonst einen Schaden davon trägst, also schaden an der DNA selbst oder sowas wie Hautkrebs sind offensichtlich.

Wenn du also in Afrika lebst willst du einen höheren Melaninanteil (das ist das zeuch das für die dunklere Hautfarbe zuständig - je mehr davon desto dunkler) im Körper, da bist du natürlicherweiße mehr Sonne ausgesetzt, willst also mehr Schutz vor UV Strahlen, das führt unweigerlich dazu das du weniger gut Vitamin D darüber zufügen kannst wenn du dich jetzt plötzlich woanders befindest. Ähnlich wie der hellere Hauttyp in Afrika viel eher Sonnenbrand und Hautkrebs bekommt. Also Vor und Nachteile.

Also ja hat mit der Sonne zutun.