Ist Lightskin oke?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Lightskin ist oke (politisch korrekt,...) 67%
Anderes (Begründung) 33%
Lightskin ist NICHT oke(politisch inkorrekt,...) Bitte begründen 0%
Lightskin geht, aber es gibt noch beßere Wörter (Beispiele...) 0%

2 Antworten

Lightskin ist oke (politisch korrekt,...)

Das was du sagst ist falsch..Nicht jede Person die mit Schwarz gemischt ist muss Lightskin sein. Die können genauso auch Darkskin sein (ist aber seltener). Leute die 100% Schwarz sind können auch Lightskins sein, weil sie helle Haut haben.

Der Begriff ist wichtig, wenn man z.B über Sklaverei redet, weil Lightskins besser behandelt wurden als Darkskins.

Ehrenman7
Fragesteller

Danke, genau auf so eine Antwort habe ich gewartet!!! Also ist Lightskin auch nicht ein guter begriff? Oder geht das für "Dunkelhäutige" mit eher hellerer Haut?

Dayuuuuum  23.06.2021, 19:51
@Ehrenman7
Also ist Lightskin auch nicht ein guter begriff?

Der Begriff ist gut und wichtig und auf keinen Fall eine Beleidigung.

Oder geht das für "Dunkelhäutige" mit eher hellerer Haut?

Du solltest in dem Fall nicht "Dunkelhäutig" sagen, weil es nur schwarze lightskins gibt. Es gibt auch z.b inder die haben dunkle Haut aber sind nicht schwarz. Also sag lieber "Schwarze", weil damit sprichst du lightskins, darkskins und brownskins an.

Aber auf jedenfalls wenn eine Person zur Hälfte oder komplett Schwarz ist UND helle Haut hat, dann ist es ein Lightskin.

Ehrenman7
Fragesteller
@Dayuuuuum

Ich habe eben selber eine deutsche Mutter und einen Afrikanischen Vater und bin eben selber Lightskin... Also ich habe nach einem korrekten Weg gesucht mich selber zu beschreiben. Vielen Dank

Dayuuuuum  23.06.2021, 19:56
@Ehrenman7

Naja aber Afrikaner heißt nicht immer, dass man schwarz ist. Aus welchem Land kommt dein Vater?

Ehrenman7
Fragesteller
@Dayuuuuum

...Also ich habe nach einem korrekten Weg gesucht mich selber zu beschreiben. Vielen Dank

Dayuuuuum  23.06.2021, 19:59
@Ehrenman7

Lol die kenne ich nicht mal. Dort gibt es so viele Sprachen..

Dayuuuuum  23.06.2021, 20:11
@Ehrenman7

Laughing my ass off übersetzen kann man es mit "lach mich kaputt/schlapp" oder so

Ehrenman7
Fragesteller
@Dayuuuuum

Ah ja stimmt, thx (bin 15, aber es gibt einfach zu viele Abkürzungen, ich vergesse manche einfach immer)

Ehrenman7
Fragesteller
@Dayuuuuum

Ist deine Mutter oder dein Vater etwa auch Deutsche/r?

Anderes (Begründung)

Benutze den Begriff einfach. Lass dir a) nicht vorscrriben, wie du dich ausdrückt, und wenn der Begriff tatsächlich auf großes Unverständnis stößt, dann kannst du immer noch einen anderen verwenden.