Warum haben manche Türken helle Haut (wie Europäer) und schwarze Haare, aber manch Türken sind sehr braun, auch im Winter?

8 Antworten

Weil die Türken kein homogenes Volk sind:
Im Westen sehen die Türken eher hell-leicht gebräunt aus mit lockigen Haaren und ansich haben sie einen eher europäischen look.
Im Osten sehen sie eher Kaukasisch-Iranisch-Arabisch gemischt aus,eher kantige Züge und braune Haare und stärkere Körperbehaarung.
Im Süden ist es,wie ein Mix aus dem Westen und Osten und eher braun,oft auch blaue augen.
Im Norden sind viele sehr hell-blass und haben blonde oder helle Haare ,auch wie Europäer und In Zentral sehen viele Menschen eher asiatisch aus,wie die Urtürken oder Zentralasiaten(Turkvölker).

Es gibt nicht einfach nur den Türken. Naturblonde Menschen wie in Finnland gibt es auch in der Türkei. Atatürk war auch ein blonder Türke. Man sagt auch, dass die Arier von Kleinasien bzw. dem heutigen Irak und Iran stammen. Übrigens heisst Iran (Land) auf persisch "Arier". Von Ariern wird auch gesagt, dass sie Blond mit blauen Augen sein sollen. Es gibt jedenfalls Statuen mit blauen Augen aus sumerischer Zeit, welche das auch in ihren Keilschrift-Texten bestärken. Deshalb ist wohl auch das blaue Auge aus Glas in der Türkei sehr verbreitet.

Die Türkei als Vielvölkerstaat hat ganz viele verschiedene Ethnien. Es gibt zwar den Staat Türkei, aber in der Türkei leben Kurden, Zaza, Aramäer, Lasen, Armenier, Griechen, Tscherkessen, Albaner, Bosniaken, Georgier, Araber, Tschetschenen, Juden, Roma und zahlreiche weitere Ethnien, deren Anteil an der Gesamtbevölkerung sehr gering ist.

Und das war schon im Osmanischen Reich so. Die Türken haben ein grosses Einzugsgebiet auf unserer Erde. Obwohl die Türkei heute ein Vielvölkerstaat ist, gibt es trotzdem noch einen anderen Ursprung der Türken. Und zwar die Orchon Runen. Der Ursprung liegt in der heutigen Mongolei. Sie waren die ersten Türken. Die Orchon Runen (török, Göktürk, Kök- Türken, Ur-Türken) hatten sogar eine eigene Schrift. Die Türkische Sprache spricht man an vielen Orten in Asien noch heute von über 200 Mio. Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Orchon-Runen

Diese Orchon Runen Kultur wuchs an und sie verbündeten sich teilweise mit den Mongolen. Später kam der von den Urtürken abstammende Osman und gründete das Osmanische Reich, welches die Türkei nach Afrika und Europa ausbreitete und eines der flächenmässig grössten Kulturen der Erde wurden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich

Diese Türken verbreiteten sich bis nach Finnland ausgehend von Russland. Dann auch bis Amerika über den Landweg aus Asien und über den Balkan bis vor Wien.

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=qMmrunKLhIg

https://www.youtube.com/watch?v=csGyUHHdpBg

 - (Türkei, Türkisch, Türken)
turk6Fl6xtMitAk  15.06.2023, 16:09

Atatürk war kein ursprünglicher Türke. Er war zum Teils Europäer/jude

Das ist aber eine Frage......wieso haben viele Deutsche braune Haare und dunkle Augen, andere sind blond und haben blaue Augen. Das ist in der Türkei das gleiche. Viele Volksschichten sind zusammen gekommen. Türken vom Schwarzen Meer sind überwiegend blond und haben blaue Augen. Sie stammen von Pontus-Griechen ab. Im Südosten haben die Menschen eher einen arabischen Einschlag. die Türkei ist ein Vielvölkerstaat. Jede Bevölkerungsschicht hat ihre Eigenschaften. Mit afrikanischem Einschlag hat es aber gar nichts zu tun. Schau nach Amerika. Dort ist die Mischung ja auch kunterbunt (auch ohne die dunkelhäutigen Menschen).

sassi357  19.10.2020, 18:05

Ich glaube kaum, daß die Türken der Schwarzmeerküste zu 51% oder mehr ("überwiegend") blondhaarig und blauäugig sind. In Dänemark z. B. sind ungefähr 30 - 40% der Menschen blond und blauäugig. Die Dänen würden sich neben diesen Schwarzmeertürken also als ausgesprochen dunkel ausnehmen.

Merken Sie selber, nicht?

Sinnvoller wäre die Formulierungsweise: "An der Schwarzmeerküste der Türkei gibt es einen überraschend hohen Anteil an auch etwas heller pigmentierten Individuen, was in einigen Fällen bis hin zum Auftreten blonder Haare gehen kann".

ArnoLacroix  03.01.2024, 00:59
@sassi357

Das stimmt so nicht. Geh mal an die Schwarzmeerküste der Türkei. Da ist jede zweite Person wirklich Blond. Meine Großmutter stammt von dort und hat ebenfalls Rote Haare und Blaue Augen. Gibt auch übrigens deutsche Dörfer (3 soweit ich weiß). Sie sind die nachfahren deutscher Kriegsgefangener aus Russland und dem Kaukasus

Türken sind Asiaten! Die Türkei liegt in Asien und der abstamm der Türken liegt in Ost Asien. Und Türken gehören zum Orient genau wie die Araber & Nordafrikaner. Türken = Asiaten.

Türken sind People of Color, denn Asiaten und Nordafrikaner sind People of Color. Das heißt Türken kommen in den verschiedensten Farben! Menschen aus den asiatischen Ländern wie Türkei, Iran, Araber, Afghaner usw werden als People of Color bezeichnet, weil sie nicht schwarz sind und auch nicht weiß sind! Genau so auch Nordafrikaner die werden auch als People of Color bezeichnet, weil sie nicht schwarz und auch nicht weiß sind! Türken sind Asiaten, die Türkei liegt in West Asien und der abstamm der Türken liegt in Ost Asien in der Mongolei, Türken stammen von Mongolen ab. Türken sind Asiaten und sind People of Color, es gibt braune Türken, schwarze Türken, helle Türken usw Menschen aus den asiatischen und nordafrikanischen Ländern kommen in den verschiedensten Farben!

KYX22  02.05.2023, 15:10

Ich glaube du hast vergessen zu erwähnen, dass Türken Asiaten sind.

ArnoLacroix  03.01.2024, 01:11

Das ist einfach nur falsch. Die ethnische Herkunft hat in vielen Staaten nichts mit der Sprache oder Kultur zutun. Die Türken haben auch kaum Wurzeln aus Zentralasien wie das hier manchmal von ungebildeten Menschen gepriesen wird. Denn als die Turkvölker nach Anatolien kamen war Anatolien bereits bewohnt von Aramäer, Armenier, Kurden und vor allem Griechen. Bei den meisten Türken im Westen aber auch im Süden und Norden ist J1 auf dem Y- Chromosom am dominantesten. Das bedeutet, dass viele Türken ihre Gene sich mit den Griechen und Süditalienern teilen. Im Osten ist das ganze etwas komplizierter, da viele Kurden nicht so durchgemischt sind wie die Westtürken.

Also deine Antwort ist einfach nur ziemlich oberflächlich und faktisch falsch. Damit du besser verstehst falls mein Text zu anspruchsvoll für dich war

Ethnizität ≠ Sprache

Türken ≠ Zentralasiaten

Türken ≠ people of color (😂wie man nur auf die Idee kommt)

Mensch = Mensch

Es ist doch immer unterschiedlich. Die sind dann eben ein wenig mehr Esmer (Esmer=Braune Haut, Braune/Schwarze Haare  etc.) als der ein oder andere. Genau so wie es afrikanische Leute gibt die etwas heller oder dunkler als der andere sind.