Mit FACH-abitur RELIGIONSWISSENSCHAFT STUDIEREN?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Fachabitur" bedeutet Fachhochschulreife, damit kannst Du alles studieren, was an deutschen fachhochschulen angeboten wird. Religionswissenschaft geht nur an der Uni aber Du könntest evangelische oder katholische Religionspädagogik studieren (wird nur an kirchlichen Fachhochschulen angeboten und qualifiziert für eine kirchliche Tätigkeit, z.B. Jugendarbeit).

Den Studiengang scheint es nicht an einer Fachhochschule zu geben. http://www.studieren-im-netz.org/studiengaenge/studium-2625-religionswissenschaft

Früher benötigte man neben dem Latinum auch das Graecum und das Hebraicum, was auch erklärt, warum es das an Fachhochschulen nicht gibt. Und das ist auch gut so. Unser Bildungssystem verwässert eh viel zu sehr.

FeldKobold  17.11.2011, 23:44

Latinum? Graecum? Und Hebraicum? Woher hast du denn die Informationen? Religionswissenschaft ist nicht Theologie...

Kristall08  17.11.2011, 23:48
@FeldKobold

Ah, stimmt. Darum hab ich dazu nichts gefunden. An der Fahchochschule gibt es das aber trotzdem nicht. Manche Unis haben ja Sonderregelungen, was aber hoffentlich bald wieder abgeschafft wird.

Mandava  18.11.2011, 09:59
@Kristall08

Stümmt, ReWi befasst sich weniger mit dem Christentum (wobei das auch dazu gehört) als mehr mit sämtlichen Religionen und Schöpfungsgeschichten bis hin zum letzten 3-Mann Indianerstamm in Pusemuckel der an den heiligen Sankt Pustekuchen glaubt. Ich hab das auch mal 2 Semester studiert - war ganz interessant aber ich hätte das nicht zum Beruf machen können. Man kann das Fach z.B. an der Ruhr-Uni Bochum studieren. Allerdings setzen viele Unis Kenntnisse in weiteren Fremdsprachen bis zum Abschluss voraus. Was genau kann man sich aber i.d.R. aussuchen. Ich hätte damals die Wahl zwischen Arabisch, Chinesisch, Griechisch, Latein, Türkisch und Hebräisch gehabt.

du kannst glaube fast alles studieren, suche doch eher nach fachhochschulen welche studiengänge da angeboten werden. uni ist halt nur für abi****

Kommt auf die Uni......in manchen ja, in anderen nein!

Aber ich sag dir gleich, du solltest 2 Fremdsprachen beherrschen

Dummie42  18.11.2011, 13:31

Die hat man ja normalerweise auch, wenn man Abi geamcht hat. Und dann sollte man sich noch eine weitere während der Unizeit aneigenen.