Astrophysik studieren mit fachabi Zeugnis?

5 Antworten

Dazu musst du Physik studieren und dich dann spezialisieren. Für ein Physikstudium braucht es die Allgem. Hochschulreife - auch Abitur genannt.

1.) Astrophysik ist in Deutschland kein eigenständiger Studiengang.

2.) Man muss Physik studieren und kann sich dann - nach erfolgreich abgeschlossenem Bachelor-Studium - im Physik-Master-Studium auf Astrophysik spezialisieren.

3.) Physik ist der schwierigste, anspruchsvollste und arbeitsintensivste von allen Studiengängen und die Abbrecherquote liegt bei ungefähr 70%.

4.) Für das Physik-Studium ist ein vollwertiges Abitur erforderlich. Fachabi reicht nicht.

Littlethought  05.07.2022, 15:09

Es gibt, nach meiner Recherche, einige Fachhochschulen in denen Technische Physik als Studengang angeboten wird. Astrophysiker wird man dadurch aber wohl nicht. In den übrigen Punkten stimme ich voll zu.

Fachabitur besteht aus dem theoretischen Teil, den erlangst du nach der (12.Klasse) und dann brauchst du ein Jahr Praxis. Somit erhältst du den Zugang zu Fachhochschulen. Für die Universitäten benötigst du Abitur, soweit ich weiß.

Viel Glück!

Du kannst nach dem Fachabi 1 Jahr anhängen für volles Abitur.

Ist nicht, Vollabi ist ein Muss.

Das ist selbst mein Ziel.