Astrophysik?

Bin 19

4 Antworten

Hey Nicolas200118,

also Mathe ist da einfach Schwerpunkt, das kann man nicht wegdiskutieren.

Parallaxe berechnen ist einfach:

https://www.zum.de/Faecher/Materialien/gebhardt/astronomie/parallaxe.html

Du kannst dir ja mal die Grundlagen ansehen, dann hast Du zumindest eine "gewisse Vorstellung" was so kommt:

https://wwwmpa.mpa-garching.mpg.de/~weiss/Einfuehrungs_Vorlesung_06/Grundlagen.pdf

Ansonsten wirst Du aber auch alle mögliche andere Physik lernen, das hat nicht nur mit den Sternen zu tun, aber denke das ist eh klar.

Und googlen kannst Du auch alles.

https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/fachbereiche/physik/institute/astronomie-astrophysik/studium/vorlesungen/vorlesungen-ws1920/

Sofern dich das nicht total abschreckt ist deine Aufgab im ersten Schritt überhaupt erst mal die Hochschulzugangsberechtigung, also ABI.

Und ein kleiner Hinweis. Astrophysik selbst kannst Du erst mal gar nicht studieren. Du studierst Physik und machst deinen Physik Bachelor und danach kannst Du dich im Master dann auf Astrophysik spezialisieren. Und um Physik zu studierne brauchst Du Voll-ABI.

Abendschule ist ja keine schlechte Idee. Das Matheniveau dort kannst Du dir vorher ansehen. Mathe im Abi ist allerdings nicht so hart. Wobei, wenn Du Physik studieren willst, würde ich dir zum Leistungskurs Mathe raten. Wenn das zu hart ist, brauchst Du mit Physik vermutlich nicht anfangen (behaupte ich einfach mal).

Im Studium ist Mathe für viele auf jeden Fall die Herausforderung überhaupt, das dürfte über viele Fachrichtungen hinweg zu sein. Wenn Leute Probleme haben, dann mit Mathe. In der Schule kratzt man nur an der Oberfläche und in der Uni geht es dann ab. Wobei man selbst das noch als "an der Oberfläche Kratzen" bezeichnen könnte.

Was Mathe-Abi angeht kannst Du ja auch schon mal gucken was da so los ist:

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=2

Hier zum Beispiel ein paar Aufgaben:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=5202

Nicht verrückt machen lassen, man bereitet sich lange darauf vor. Aber meist kann man ja schon ungefähr abschätzen wie schwer einem das fallen wird - zumindest war das bei mir so.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi

Also ich kann deine Begeisterung mit Astrophysik teile. Du bist jung und dich interessiert es., dann versuche es.

Würde ich deinen Lebenslauf teilen, dann würde ich noch 1 Jahr als Koch arbeiten und nebenbei eine Abendschule "Mathekurs" um alles etwas aufzufrischen und für das Abi gewappnet zu sein.

Nach dem Jahr das Abi nach holen, wie oben schon erwähnt brauchst du das normal Abi, das bekommst du meines Wissens über die FOS und nicht über die BOS (sicher bin ich mir da jetzt nicht)

Nach bestandenen Abi musst du für dich entscheiden ob Astrophysik Schwerpunkt Mathe & Physik noch was für dich.

Ich persönlich finde Mathe schwieriger als Physik.

Es ist dein Traum=Wunsch, dann versuche es

Lg

Ganz ehrlich: Dein Wunschtraum - Astrophysiker - ist noch viele Lichtjahre von dir entfernt.

  1. Schritt: Abitur
  2. Schritt: Physik-Bachelor-Studium
  3. Schritt: Physik-Master-Studium mit Schwerpunkt Astrophysik

Physik ist der Schwierigste von allen Studiengängen. Die Abbrecherquote liegt bei ungefähr 80% und die Mathe-Anforderungen im Physik-Studium sind genau so hoch wie im Mathematik-Studium.

Ok, die Hoffnung stirbt zuletzt - viel Erfolg!

Du schaffst das nicht, weil du Angst hast, dass du es nicht schaffst! Das ist das grösste Problem.

Darum: Lass es einfach.