Ist eine Ausbildung anspruchsvoller als ein Abitur?

12 Antworten

Das Abitur öffnet die Möglichkeiten zu Berufen, für die Du eben ein Abitur brauchst.

Eine Ausbildung für einen Beruf ist oftmals die Basis oder der Einstieg in einen beruflichen Zweig, der aber anschließend auch noch durch weitere Qualifikationen verbessert werden kann. Meister oder Techniker sind z.B. Titel die man danach per Abendschule machen kann ohne Abitur.

Man könnte es auch platt ausdrücken:
in einem Beruf mit einer Ausbildung verdient man weniger, als in einem Beruf der vorher ein Studium voraussetzt. (Sicher, hier gibt es wenige Ausnahmen)

Wenn Du dich für eine bestimmte Richtung zum Studium entschieden hast aber nicht das Abitur hast, dann gibt es noch alternativ die Fachhochschulreife. Hier aber vorher informieren, ob das mit deinem Berufswunsch möglich ist.

Eine duale Berufsausbildung, d.h. der Berufsschulteil ist in der Regel deutlich weniger anspruchsvoll, als ein Abitur.

Letztendlich lässt sich beides aber kaum miteinander vergleichen. Das Abi umfasst eine allgemeine schulische Ausbildung, die Berufsausbildung ist auf wenige Teilbereiche beschränkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Das kommt ganz auf die Ausbildung und den individuellen Menschen an. Ich kenne Leute, deren Berufsschule ist wirklich sehr einfach und diese Leute müssen demnach auch entsprechend wenig lernen.

Dann gibt es aber auch Ausbildungen, die für einige Menschen wesentlich schwerer als das Abitur sein können.

Bei einer Ausbildung hast du deutlich mehr Praxis, was in den meisten Fällen mehr spaß macht. Ob eine Ausbildung jetzt anspruchsvoller ist als das Abitur, kommt auf die Person und auf die Ausbildung an.

Das lässt sich nicht miteinander vergleichen, da beide Dinge völlig andere Sachen verlangen. Manchen wir das Abitur leichter fallen, anderen die Ausbildung. Ist auch eine Frage des Interesse.