Abitur vergleichbar mit Kaufmännischen Ausbildungen?

3 Antworten

Es kommt auf den kfm. Beruf ( Einzelhandelskfm. ist einfacher als der Industriekaufmann) und deine Lernbereitschaft an.

Am Gym lernt man viel (fragt sich, was hängenbleibt) in vielen Fächern, die einen entweder viel oder wenig interessieren und die man nie wieder benötigt.

Man kann ein Abi mit 1,X bis 3,X bestehen. heisst wenig.

Es gibt sehr anspruchsvolle kfm. Ausbildungen. Ist mit dem Abi nicht vergleichbar.

Fakt...wer Interesse an X hat, lernt einfacher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller

Würdest du sagen die Ausbildung zum Industriekaufmann ist sehr schwer. Auf wie viel Prozent würdest du die Durchfallquote schätzen

LuClRa  02.09.2021, 23:19
@Jsjskskbybyjyjy

Kann ich nicht beurteilen.

Ich habe viele Mitschüler*innen in meiner Klasss mit WirtschaftsAbi. Die haben teilweise schlechtere Noten als ich (1 Jahr vor Abi mit schul. Teil der FH Reife abgegangen). Sehr viele haben Probleme mit Rechnungswesen/Buchhaltung, die prüfungsrelevant in allen kfm. Berufen ist.

Ich finde die Ausbildung nicht schwer. Ob und wie man die AP schafft ist teilweise auch Glück. Je nachdem welches Thema angefragt wird und wie gut man gelernt hat.

Ich glaube, eine Ausbildung Richtung Finanzwirt/Verwaltungsfachangestellte ist noch anspruchsvoller.

Das Abitur ist deutlich anspruchsvoller!

Eine Ausbildung ist leichter als das Abitur

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller

Ernsthaft? Die Leute machen mir schon die ganze Zeit Angst. Dachte das Abi wäre nicht mal ansatzweise so schwer?

kugel  02.09.2021, 23:20
@Jsjskskbybyjyjy

Ja

Nicht umsonst kann man mit dem Abitur studieren.

Eine Ausbildung bekommt man gewuppt

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller
@kugel

Naja so einfach wird eine Ausbildung dann wohl auch nicht sein. Ein anderer hier berichtet dass kaufmännische Ausbildung wie die zum Industriekaufmann sehr schwer sein sollen

kugel  02.09.2021, 23:36
@Jsjskskbybyjyjy

Mein Sohn ist Industriekaufmann (Ausbildung heuer abgeschlossen) und meine Tochter hat Abitur.

Glaub mir, sie hatte es wesentlich schwerer (Bayern)

Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller
@kugel

Dann vertrau ich dir mal. Danke sehr. Bei uns in BW ist das Abi ja mit dem in Bayern zu vergleichen