Ist die theoretische Führerscheinprüfung mit dem Abitur vergleichbar vom Aufwand und Schwierigkeit?

11 Antworten

Nein, nicht annähernd.

Die theoretische Führerscheinprüfung besteht aus einem festgelegten Fragenkatalog mit festgelegten Antworten und einer ganz klaren richtig/falsch Unterscheidung. Das kannst du auch einem dressierten Goldfisch beibringen, wenn du genug Zeit investierst.

Die Durchfallquote ist nicht deshalb so hoch, weil die Fahrschüler zu blöd sind, sondern weil sie die Prüfung nicht ernst genug nehmen und sich deshalb nicht konsequent darauf vorbereiten.

Während in den Abiturprüfungen im Grunde das Wissen von 12-13 Jahren Schulbildung abgefragt wird, mitsamt unbekannter Fragestellung, die eine gewisse Kreativität bei der Anwendung des vorhandenen Wissens erfordern und in einigen Fächern auch Interpretationen gefordert werden, bei denen es nicht eindeutig Richtig und Falsch gibt, sondern es eher auf die Begründung und die angewandte Technik ankommt. Da ist tatsächlich ein Bisschen Intelligenz gefragt.

Nein. Für die Führerscheinprüfung musst du nur ein paar einfache Grundregeln lernen und auf die Fragen anwenden. Die nötigen Regen kannst du innerhalb kürzester Zeit lernen. Die theoretische Führerscheinprüfung ist vergleichsweise einfach und setzt kein wirklich tiefgreifendes Wissen voraus.

Nein, den Stoff der Führerscheinprüfung kannst du selbst als absoluter Nichts-Wisser in relativ kurzer Zeit durcharbeiten und lernen.

Natürlich nicht. Wenn man etwas Verstand hat muss man nicht mal üben. Hatte 0 Fehler. Kann ich über mein Abi nicht behaupten.

In absolut keinster Weise.

Die Führerscheinprüfung ist lächerlich im Vergleich zu jeglicher Abschlussprüfung