Frage von MonikaMainka, 80

Wie komme ich an den Nachweis über theoretische Führerscheinprüfung?

Ich benötige den Nachweis über meine bestandene theoretische Prüfung, die ich vor mehr als 20 Jahren gemacht habe. Weiß jemand ob und wo ich diese herbekommen könnte?

Antwort
von fuji415, 20

Nach 1 Jahr verfällt eine Theoretische Prüfung vollkommen als hätte man sie nie gemacht  den in der Zeit sollte man schon beide schaffen  . 

Und ist der Schein entzogen worden ist auch diese Theoretische nicht mehr von Belang den die verfällt auch mit den Entzug vollkommen da wird nichts als Nachweise geführt ist auch nicht nötig den man macht ja meist beide Prüfungen zusamen und lässt da nicht Wochen oder Monate dazwischen . 

Da ist so ein Nachweis das man so was gemacht hat sinnlos versuchen zu bekommen da diese Unterlagen nach 10 Jahren so oder vernichtet werden .  

Kommentar von MonikaMainka ,

Ja gut, was heißt verfallen? Wahrscheinlich wenn keine praktische gemacht wird... aber ich hatte ja schon den Schein und will diesen lediglich wieder haben.

Antwort
von einzigartigacc, 29

Wo hast du die Prüfung gemacht ? Frag an der tüv stelle

Kommentar von MonikaMainka ,

Das mache ich - ist ein guter Tipp. Danke :-)

Antwort
von DomeHu, 30

Frag mal bei deiner Fahrschule

Kommentar von MonikaMainka ,

Die gibt es nicht mehr...

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 21

Hallo Monika,

der Logik der Führerscheinstelle kann ich auch nicht folgen.

Wenn einem die Fahrerlaubnis entzogen wurde, dann setzt das voraus, dass man sie vorher hatte und dementsprechend auch die Prüfungen bestanden hat.

Und warum nur oder gerade einen Nachweis über die theoretische Prüfung? Zur praktischen wird man nur zugelassen, wenn man die theoretische bestanden hat.

Diese Fragen würde ich dort mal stellen.

Viele Grüße

Michael


Kommentar von MonikaMainka ,

Ja, sehr verwirrend. Der Witz an der Sache ist ja noch, dass ich vor einem Jahr bei der Zulassungsstelle angerufen habe und gefragt habe, wann ich meinen Schein wieder bekomme, da sagte mir die Dame: "am 26.07.2016 können Sie ihn abholen" ..... OMG... dass ich nicht lache. Das ist ein bürokratischer Aufwand ohne Ende. Vor allem frage ich mich, warum der neu beantragt und ausgestellt werden muss. Was ist wohl mit meinem "Original" passiert? Ich verstehe das nicht. Aber so kann man auch Geld in die Kassen bekommen... denn billig ist der ganze Müll nicht.

Antwort
von diePest, 14

Wird schwierig .. der Tüv hebt sowas 10 Jahre auf.  

Aber .. warum wollen sie eine Bescheinigung haben, ist absolut unüblich. Was will man damit bezwecken? 

Ist das jetzt nen andere Landkreis wo du bist? War der letzte Führerschein aus dem Ausland?

Kommentar von MonikaMainka ,

Nein. Habe ihn hier in Heilbronn gemacht. Ich weiß auch nicht warum die das wollen, verstehen tue ich es auch nicht... denn wenn dieser entzogen wurde, dann muss ja eine Prüfung vorangegangen sein... wie alle anderen hier schon sagen.
Ich habe eben das Problem, dass ich selbst nach so langer Zeit nichts mehr dazu habe und keine Ahnung habe, wo ich danach fragen soll - wenn es überhaupt noch irgendwo Unterlagen dazu gibt. Ich probiere es jetzt erstmals beim TÜV, dann in Flensburg, Landratsamt und dann weiß ich nicht mehr... im schlimmsten Fall muss ich sie wohl nochmals machen :-(

Kommentar von diePest ,

Das ist nicht ungewöhnlich .. das man bei Widererteilung die Prüfungen wiederholen muss.. wenn sie schon sehr lange her sind. Frag bei dem damals zuständigen Tüv nach.. oder hol beim Verkehrsamt (von damals) eine Karteikartenabschrift. Da steht zwar nicht drin wann die theo. bestanden wurde, aber wann dir der FS erteilt wurde. Evtl bist du auch grad hart an der Grenze von .. Prüfung ja oder nein. 

Wann hast du den Schein gemacht und wie lange ist er weg?

Antwort
von butz1510, 23

Du musst bei der Stadt/Gemeinde nachfragen, wo Du den Führerschein gemacht hast. Dort - also bei deren Führerscheinstelle - beantragst Du eine Karteikartenabschrift. Da steht drauf, dass und seit wann Du im Besitz einer Fahrerlaubnis warst.

Kommentar von MonikaMainka ,

Auch wenn der Lappen jetzt 15 Jahre weg war?

Kommentar von butz1510 ,

Ja. Gemacht ist gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community