Krankenpflegeausbildung im Ernst "schwerer" als das Abitur?!

6 Antworten

Hallo CalendulaBlume,

ich denke, dass man das Abitur und die Krankenpflegeausbildung, wie bereits Schuhu erwähnt hat, gar nicht für jeden einzelnen miteinander vergleichen kann, sondern eine individuelle Wahrnehmung darstellt.

da ich sowohl das Abitur (mit einem einigermaßen passablen Schnitt von 2,1) gemacht habe und mich zur Zeit in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger befinde, denke ich, dass ich das Abitur und die Krankenpflegeausbildung für mich persönlich relativ gut vergleichen kann.

Die Krankenpflegeausbildung hat ein sehr sehr hohes Lernaufkommen, welches bereits von Beginn der Ausbildung deutlich wird (Anatomie) und setzt sehr viel Umsetzung von Theorie und Praxis und umgekert vorraus. Hinzu kommt, dass man meines Empfindens nach unter höherem Lerndruck steht, da weniger Rücksicht auf den Einzelnen genommen werden kann. Als Beispiel muss man einen gewissen Schnitt schaffen, um die Probezeit zu überstehen

Auch wenn die Klausuren im vergleich zu den 4 stündigen Abiturklausuren nur 1,5 stunden geschrieben, allerdings entscheidet sich die art der Klausur stark. Im Abitur werden wie du schon richtig sagst, Analysen geschrieben und es kommt viel auf die Methodik an und die Klausuren ziehen sich daher oft zeitlich und auch auf dem Papier in die länge, während bei der Krankenpflegeausbildung, die Methodik vorrausgesetzt wird, bzw. es sich nunmal um ein komplett anderes fach handelt, was man einfach mit keinem wirklichen Schulfach vergleichen kann, präziser abgefragt wird und detailwissen (im Kopf) vorrausgesetzt wird. Zudem gibt es (nicht nur in der examensprüfung) immer wieder mündliche und praktische Prüfungen, welche zwar nicht für die Examensnote relevant sind, aber dennoch wichtig für den

Lernfortschritt und den Arbeitgeber, von dem man eventuell übernommen werden möchte.

Deshalb schätze ich die Krankenpflegeausbildung persönlich als mindestens genauso Anspruchsvoll ein, wenn nicht sogar schwerer, als das Abi, allerdings stehe ich noch relativ am Anfang meiner Ausbildung und kann daher noch nicht das die gesamt Ausbildung beurteilen.

LIebe Grüße :)

Lisareimann429  05.12.2020, 21:54

Wir haben gestern die 1. Vorexamen Klausur geschrieben. Wie viele vorexamen klausuren werden geschrieben ? Schreiben LF6 und LF7

Meine Meinunge: Die Krankenpflegeausbildung ist im Ernst schwerer als das Abitur! Fürs Abitur brauchst du "nur" lernen. Zugegebenermaßen recht viel. In der Krankenpflegeausbildung musst du auch lernen (Zugegebenermaßen etwas weniger, dafür deutlich praxisorientierter), aber halt auch noch arbeiten, Schichtdienst machen, Windeln wechseln, Erbrochenes wegwischen, Verbände anlegen, Spritzen setzen, Katheter legen, schwer heben, viel laufen, Stress aushalten, Sterben aushalten, Leiden mitansehen, diverse Gerüche aushalten usw... Definitiv deutlich schwerer als Abitur!!!

perguntador  18.01.2015, 20:29

... und viel mehr Verantwortung übernehmen ;)

Hat sie das Abitur und eine Ausbildung zur Krankenpflegerin? Wenn nicht, kann sie das wohl kaum objektiv vergleichen.

Das kann man gar nicht beurteilen. Genausowenig wie man sagen kann, ob Physik oder Spanisch schwerer zu lernen ist. Das ist sicher individuell unterschiedlich.

CalendulaBlume
Fragesteller

Finde eher, dass man das nicht mit der Aussage, dass man genauso wenig sagen kann, ob Physik oder Spanisch schwerer zu lernen ist, gleichsetzen kann?!

Schuhu  17.09.2014, 21:16
@CalendulaBlume

Begründe das. Es sind zwei unterschiedliche Bereiche. Während der eine es schwierig findet, in der Krankenpflegeausbildung in die Tiefe zu gehen und sich viele Detail zu einzelen Krankheitsbilder zu merken, findet der andere es schwierg, über viele Bereiche einen gewissen Überblick zu haben, ohne sehr in die Tiefe vorzudringen. Also insofern vergleichbar mit dem mathematisch oder sprahclich begabten Schülerm der jeweils das Fach schwierig findet, das nicht seiner Begabung entspricht.

CalendulaBlume
Fragesteller
@Schuhu

Das mit der Begabung stimmt. Und das war auch der Gedanke. Man kann sprachlich begabt sein, genauso mathematisch.

Aber wo, bitte, ist das Abitur so oberflächlich, wie du meinst? Das finde ich nicht. Außerdem müsste man sich bei beidem, großer Überblick, aber nicht so detailreich, und Themenanzahl begrenzter, dafür aber detaillierter, einfach viel merken. Ist ja egal, ob mehrere Themen angeschnitten oder eins genauer, es sei denn, das eine interessiert einen mehr als viele der einzelnen Themen bei der anderen Variante. In dem Fall hätte die Ausbildung ja aber leichter fallen müssen.

Habe aber eher bezüglich der Anforderungsbereiche überlegt. Reproduktion ist, meines Erachtens nach, weniger anspruchsvoll als Transferleistung und Reflexion. Völlig unabhängig vom Themengebiet.

Schuhu  17.09.2014, 21:31
@CalendulaBlume

Aber auch in Pflegeberufen wird ja nicht nur reproduziert. Wenn du in den drei Jahren alles gelernt hast, was ein Krankenpfleger braucht, kannst du in diesem Beruf selbstverantwortlich arbeiten. Das nenne ich Tiefe. Wenn du drei Jahre Oberstufe hinter dir hast, kannst du ohne weiter Ausbildung in keinem der unterrichteten Fachbereichen eigenverantwortlich einen Beruf ausüben. Das nenne ich oberflächliche Kenntnisse.

CalendulaBlume
Fragesteller
@Schuhu

In der Oberstufe liegt der Schwerpunkt auch nicht wirklich darauf, neue Themengebiete zu erlernen und diese zu reproduzieren, das ist eher in der Mittelstufe der Fall. Es geht eher um Verständnis der Methodik/Mechanismen, Stichwort Operatoren. Das macht es anspruchsvoll und ermöglicht dann Weiteres. Es wird ein differenziertes Denken, exakt der AufgabenSTELLUNG entsprechendes Analysieren und Kombinieren gefordert.

Abgesehen davon ändert es immer noch nichts daran, dass es egal ist, ob viel, aber eher oberflächlich oder begrenzte Anzahl an Themen, aber detaillierter.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Komplexität in der Krankenpflegeausbildung gefordert wird. Schließlich wird dies auch im Beruf als Krankenpfleger selbst nicht gebraucht.

ANDERS

aber schon nicht easy in dieser Materie - "man" muss ordentlich lernen....am besten vom ersten TAG an...

alles Gute