Wieso haben in Polen so viele Abitur?

4 Antworten

Wenn man von einer (grenzübergreifenden) Normalverteilung der Intelligenz ausgeht, dann muss man davon ausgehen, dass die Verhältnisse in Polen die Erlangung des Abiturs begünstigen und in Deutschland eben nicht.

Die entscheidende Frage ist, was kommt nach dem Abitur. In Israel und in Frankreich ist die Abi-Quote und die daraus resultierende Akademikerdichte ebenfalls sehr hoch. Entsprechend schlecht sind die Berufsaussichten.

Und wenn ich mir ansehe, wie viele polnische Akademiker im Ausland arbeiten, dann denke ich, wird es in Polen genau so sein.

Am Ende bleibt festzuhalten dass in Deutschland die duale Berufsbildung (Lehre) eben auch ohne Abi eine gute berufliche Entwicklung ermöglicht. Das ist in vielen europäischen Ländern nicht der Fall.

In Polen ist auch die Mittlere Reife nicht so anspruchsvoll. Die haben dort weder Englisch noch Chemie.

in Polen ist das Abitur weniger anspruchsvoll.

Es gibt weniger Alternativen, in DE kann man auch mit einer Berufsausbildung ganz gut Leben.

Es wird von den Eltern mehr unterstützt.

und jetzt ... naja ... wir haben viele Ausländer, da ist der Anteil an Abiturienten halt sehr gering ... vielleicht Sprachprobleme ...

Das liegt daran, dass das Abitur in Polen weniger anspruchsvoll als in Deutschland ist.