Warum sind die österreichischen Renten höher?

5 Antworten

"bereits 14 Renten pro Jahr" das stimmt, du musst aber auch die Ausgangsbasis berücksichtigen. Ausgegangen wird vom Pensionswert, das ist der Jahreswert. Ob du den nun durch 12 oder durch 14 teilst ist in Summe egal.
Das kommt nur daher, da es ja auch 14 Gehälter gibt und das System gleichbehalten wird.

Wenn wir mehr bekommen haben wir auch mehr eingezahlt - so einfach ist das.

lifefree
Fragesteller

Das ist aber sicher nicht der einzige Grund.

Erstmal macht unsere Regierung Kinder kriegen kontra Produktiv.

Wir haben viel mehr alte als junge Leute

Wie gehen auf "wirtschafts wachstum" was in dem Fall bedeutet die reichen reicher zu machen. Passiert halt durch niedrige Löhne usw.

Zudem werden die Renten Kassen immer wieder für "soziale" Sachen geplündert.

Dann zahlen Beamten die ungerechtfertigt riesen Pensionen sind nicht ein. Was ein rieeesem Fehler ist. Beamte sollten ins rentensystem.

Zudem ist Leute aus dem Ausland holen der falsche Weg.

Gibt Studien das ausländische fachkräfte sehr sehr selten die Unkosten wieder reinholen.

52% der syrer zb damals leben jetzt in h4. Zudem ist es auch so das diese Leute oft geringqualifiziert sind und im billig lohn landen. ( selbst wenn der Abschluss passt, ist im ausland teilweise ein Studium michtmal auf dem Stand einer Ausbildung hier.)

Die CDU hat jahrelang nichts geändert , und trägt ne teil schuld , die jetzige Regierung allerdings auch. Man könnte zb Ausgaben fürs Ausland etc in die rentenkasse stecken anstadt massenhaft Vermögen zu verschenken. Aber da dir regierenden selber keine betroffenen sind die später in Armut landen kanns deine egal sein . ( typisch grün halt )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Afd Partei Mitglied

Minimum 15 Beitragsjahre, Beamte zahlen auch in die PV ein, höhere Beiträge… die höhere Pension ist also erkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Weil in Österreich 4% mehr vom Gehalt in die Rentenkasse fließt - was sich aber mit halb so hohen Krankenkassenbeiträgen relativiert.

Und weil die Österreicher die Rente voll versteuern müssen, es bleibt also weniger von der Bruttorente übrig.

Und weil auch Selbstständige und Beamte einzahlen müssen.

Viel mehr irritiert mich, dass in Österreich angeblich die Rentenhöhe 80% des Lebenseinkommens betragen soll, während sei bei uns in Richtung 45% tendiert.

Hanslsebbe  28.03.2024, 08:43

Das stimmt, ich wohne an der Grenze und meine Frau ist Österreicherin. Habe ihr gesagt Sie soll bloß nicht in Deutschland arbeiten gehen und lieber die 10km über die Grenze fahren.