Nach der Inflation wird es nicht besser - eure Meinung dazu?

10 Antworten

Das einzige was von deinen Punkten realistisch sein dürfte ist "lebensmittelpreise werden teuer bleiben" das könnte ich mir gut vorstellen

Der rest stimmt nicht. Alleine schon deshalb nicht weil zum ersten mal in der Geschichte Deutschlands ein Mindestlohn eingeführt wurde der nicht nur zum leben sondern sogar für die Rente reicht.

Und du kannst davon ausgehen das der einen Inflationsausgleich bekommt.

MihaiBircea
Fragesteller

Also außer Lebensmittelpreise meinst du können wir hohe Chancen haben, wieder die hohe Kaufkraft und Wohlstand vor Coronakrise wieder zu bekommen?

MihaiBircea
Fragesteller
@Asporc

Weißt du wie die Probleme schon nächsten Monat verschwinden werden?

Senke mal die Einkommensteuer um 7% und lass die Menschen 400€ mehr netto haben und das Geld holst du dir zurück durch die Mehrwertsteuer.

Asporc  04.05.2023, 22:28
@MihaiBircea

Wow.

Teile das mal den Politikern mit und denen die mit VWL Ihre Zeit verschwendet haben.

MihaiBircea
Fragesteller

Ja aber schau mal wie fdp und die Arbeitgeber Heil bashen weil er nächstes Jahr wieder den Mindestlohn erhöhen will

Asporc  04.05.2023, 22:54
@MihaiBircea
(1) Die Mindestlohnkommission hat über eine Anpassung der Höhe des Mindestlohns bis zum 30. Juni 2023 mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zu beschließen. Danach hat die Mindestlohnkommission alle zwei Jahre über Anpassungen der Höhe des Mindestlohns zu beschließen.

Dann eben übernächstes Jahr. Diesem Gesetz das es alle zwei Jahre geändert wird hat die FDP zugestimmt.

Nach der Inflation wird es nicht besser - eure Meinung dazu?

Ist noch alles offen. Morgen kann jemand kommen und die richtige Politik machen.

Anzahl arme Renter wird noch höher

Das ist der einzige Punkt den ich mitgehen kann. Dass kann man tatsächlich nicht ändern. Ich möchte echt kein Babyboomer sein.

Ob Rezession oder Wirtschaftsboom – für die Mehrheit ist das egal, denn sie profitiert sowieso nicht von einem Wirtschaftsboom. Denn unsere Gesellschaft hat sich dahingehend entwickelt, dass nur ein kleiner, reicher Teil davon profitiert. Damit alle etwas davon haben, müsste man sehr viel ändern, denn die komplette Wirtschaftspolitik seit 1989 war ein Fehler. Grundirrtum: Kaufkraft schafft man nicht dadurch, dass man die Unternehmen pampert.

vielleicht gibt es Parallelen zu 1923 und 1933 .. aber auch damals wurde nach einer Inflation, in der ein Brotlaub 1 Milliarde Reichsmark kostete (Schubkarre ../, wovon heute gar keine Rede sein kann, der Überschuß und das sich bildende Vermögen vor allem Dingen für Vorbereitung eines Krieges genutzt ..

mit dem riesigen Sondervermögen von 100 Milliarden € für die BW tun sich da Assoziationen auf .. unsere Regierung wird,s dann aber nicht mehr betreffen, weil sie ihr Schäfchen dann längst ins Trockene gebracht haben

Aktuell befinden wir uns in Deutschland zwischen Rezession und Verfall.

Das ist eine Behauptung ohne Beleg.

Zum Rest deiner Aufstellung haben andere schon genug geschrieben. Ich möchte nur noch bemerken, dass die Lebensmittelpreise in Deutschland jahrzehntelang auf einem europaweit wirklich niedrigen Niveau waren. Dass es da eine Anpassung geben würde war abzusehen.

MihaiBircea
Fragesteller

Also uns erwartet nach der Inflation wieder Wachstum und Wohlstand?

DerRoll  04.05.2023, 22:24
@MihaiBircea

Meine Glaskugel hat gerade einen Ausfall. Aber ich vermute schon dass nach der Rezession wieder eine Wachstumsphase folgt. Wie stark dann die Inflation ist und wie sich das auf den Wohlstand auswirkt muß man sehen.